Tanz

Basel: Der Choreograf Jérôme Bel arbeitet für „Gala“ mit den unterschiedlichsten Menschen

Der Choreograf Jérôme Bel arbeitet für "Gala" mit den unterschiedlichsten Menschen.

Mit seiner Produktion "Disabled Theater" landete der französische Choreograf Jérôme Bel vor drei Jahren mit Aplomb mitten im etablierten Theaterbetrieb. Er hatte mit dem Zürcher Theater HORA gearbeitet, dessen Schauspieler eine geistige Behinderung haben. Die Darsteller bekannten sich in der Show offen zu ihren Handicaps. Das kam beim "normalen" Publikum so gut an, dass "Dis-abled Theater" zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde und Julia Häusermann zur besten Schauspielerin des Festivals gekürt wurde.

Die Arbeit mit HORA ist auch an Bel nicht spurlos vorbeigegangen. In seiner jüngsten Produktion "Gala" fragt der Choreograf erneut: Welche Potenziale entstehen auf der Bühne durch Menschen, die gewöhnlich vom Theater ausgeschlossen sind? Das Ensemble für "Gala" ist wie üblich in Basel gecastet worden und besteht aus einem Mix aus Alt und Jung, Tanzlaien, Profitänzerinnen- und -tänzern, Turnerinnen und Turnern sowie "Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften", wie es die Kaserne formuliert. Und weiter: "Dieser Abend gehört der Hingabe an den Tanz, der Hingabe an den Menschen in seiner Einzigartigkeit." Das kann man sich nicht anders denn als berührendes Erlebnis vorstellen.

Und der Abend passt vielleicht zu den Fragen, die Milo Rau in seiner jüngsten Produktion "Die 120 Tage von Sodom" stellt. Auch der Schweizer Theatermacher hat im Schauspielhaus Zürich mit den Schauspielern und Schauspielerinnen von HORA gearbeitet und gemeinsam mit ihnen eine neue Interpretation von Pasolinis letztem Film auf die Bühne gestellt. Die Zeit ist reif für eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und den Grenzen des etablierten Theaterbetriebs. Wenn Jérome Bel seinen Abend "Gala" nennt, meint das eine Feier menschlicher Vielfalt. "Lauter Normalos geben sich ein Stelldichein – mit apartem Ergebnis", schrieb das Fachmagazin tanz.

Termine: Basel, Kaserne, Reithalle, Di, 21.,
und Mi, 22. Feb., 20 Uhr
von Bettina Schulte
am Fr, 17. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse