Freizeit

Basler Herbstmesse geht in die 547. Runde

547. Basler Herbstmesse wartet mit altbewährten und neuen Attraktionen auf.

Vom 28. Oktober bis 12. November (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 14. November) findet die 547. Basler Herbstmesse statt. Neben vielen altbewährten Attraktionen können die Besucher viel Neues entdecken. So verspricht auf der Rosentalanlage eine zweistöckige Geisterbahn Gruselspaß für die ganze Familie und auf dem Kasernenareal sorgt die größte mobile Achterbahn, die je in Basel war, für ein rasantes Fahrvergnügen. Mit der Gratis-App "Basler Herbstmesse" kann sich das Publikum zu jedem beliebigen Stand navigieren lassen.
Am Samstag, 28. Oktober, wird Messeglöckner Franz Baur – nach einer Ansprache von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann um 12 Uhr im Turm der Martinskirche die Herbstmesse einläuten. An der größten und ältesten Vergnügungsmesse der Schweiz werden über eine Million Besucher erwartet. Insgesamt 508 Handelsstände, Verpflegungsangebote, Bahnen und andere Attraktionen verteilen sich auf acht Plätze der Basler Innenstadt.

Auf dem Münsterplatz bietet "Phaenomenon" virtuellen Spaß für Groß und Klein. Und auf der XXL-Riesenschaukel "Konga" auf dem Messeplatz können sich die Besucher auf ein schwungvolles Dschungelerlebnis in 45 Metern Höhe freuen.
Nebst den neuen Bahnen lebt die Basler Herbstmesse auch von Klassikern wie beispielsweise dem "Calypso" auf dem Messeplatz oder dem traditionellen, 55 Meter hohen Riesenrad auf dem Münsterplatz. In der Messehalle 3 am Riehenring geht die "Super 80s"-Halle, welche 2013 ein erfolgreiches Revival erlebte, mit bewährten Klassikern aus den 1980er-Jahren wie der "Wiener-Prater-Geisterbahn" oder dem Schüttelbecher "Tagada" bereits ins fünfte Jahr. Zwischen Halle 3 (Riehenring), dem Messeplatz (Riehenring) und dem Kasernenareal (Klybeckstrasse) verkehrt auch dieses Jahr der "Mäss-Bus" und bringt die Besucher bequem und kostenlos von Platz zu Platz.
Auch im kulinarischen Bereich überrascht die diesjährige Basler Herbstmesse mit Neuheiten. So gibt es beispielsweise auf dem Messeplatz ein vegetarischer Stand. Ein anderer Anbieter bringt ein Stück Finnland nach Basel mit frischem Lachs, am offenen Feuer gegrillt.
Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr das Jubiläumskonzert "500 Jahre Reformation" der Basler Münsterkantorei mit dem Kammerorchester Basel am Sonntag, den 5. November 2017, um 20 Uhr. Das Konzert wird live an der Herbstmesse auf dem Münsterplatz übertragen.

Öffnungszeiten: Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Messehalle 3: Sonntag bis Donnerstag, 12 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag, 12 bis 23 Uhr
Petersplatz mit Hääfelimäärt: Montag bis Sonntag, 11 bis 20 Uhr
Messeplatz, Rosentalanlage, Claraplatz: Sonntag bis Donnerstag, 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag, 11 bis 23 Uhr

Mäss-Bus: im 20-Minuten-Takt Freitag und Samstag von 13 bis 22 Uhr, Sonntag von 13 bis 20 Uhr
von bz
am Di, 24. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse