Account/Login

Dietenbach-Check (6)

Bei der Ökobilanz Dietenbachs kommt es auf den Blickwinkel an

Thomas Goebel

Von

Fr, 01. Februar 2019 um 14:48 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Die Ökobilanz des Stadtteils lässt sich nicht einfach bestimmen. Es hängt vom Blickwinkel ab. Im Umweltbericht steht, eine Bebauung sei umweltverträglich möglich. Die Gegner sehen das anders.

Vor allem Mais  und Weizen werden auf ...ietenbach-Areal angebaut. (Symbolbild)  | Foto: Oliver Berg
Vor allem Mais und Weizen werden auf dem Dietenbach-Areal angebaut. (Symbolbild) Foto: Oliver Berg
1/2
Fragen und Antworten
Wie sieht die Ökobilanz von Dietenbach aus? Das hängt davon ab, ob man den geplanten neuen Stadtteil für nötig hält, weil sich ohne ihn soziale Probleme verschärfen und im Umland mehr Wohnungen mit schlechterer Ökobilanz entstehen würden. Oder ob man Dietenbach, wie die Gegner des Projekts, überflüssig findet und der Meinung ist, dass der ohnehin geringe Bedarf an Wohnungen auch im Bestand geschaffen werden kann. Die wichtigsten Infos und Positionen zur Öko-Frage.
Wie viel Fläche würde durch den neuen Stadtteil versiegelt – und wie soll sie genutzt werden?
Über die Größe des Dietenbach-Geländes kursieren verschiedene Zahlen. Manchmal ist von 169 Hektar die Rede – die Zahl stammt noch aus den Anfängen der Planung. Das heutige Gebiet ist laut Stadtverwaltung 130 Hektar groß, enthält aber auch eine etwa 20 Hektar große Freifläche, die westlich in den Mooswald hineinragt. Dieses Gebiet – wegen seiner Form ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel