Weihnachtszirkus

Beim Circolo Freiburg staunen und Lachen Eltern und Kinder gemeinsam

Kleine Kinder sind ja mit den einfachsten Dingen zu begeistern: Ein bisschen Quatsch machen und Grimassen schneiden, ein paar simple Zaubertricks, schon sind sie freudig verzückt. Bei Teenagern aber ist es ungemein schwieriger, sie hinter Smartphone und Tablet, vom Chillen und Chatten wegzulocken.

Den Spagat zwischen den Vorlieben kleiner Kinder, coolen Heranwachsenden, ihren Eltern und Großeltern schafft jedes Jahr aufs Neue der Freiburger Weihnachtszirkus Circolo mit seiner gelungenen Mischung aus Akrobatik, Artistik, Comedy und Magie.

Jugendliche sind zu alt, um Seilspringen noch interessant zu finden? Dann werden sie im Circolo ihre Meinung ändern: Das junge Trio J-Ropes macht aus einem klassischen Kinderspiel eine akrobatische Meisterleistung.

BMX-Radfahren ist "sowas von 80er" (sprich: unmodern) findet der Nachwuchs? Dann hat er noch nicht den Engländer Rob Alton gesehen, denn der lässt sein Rad nicht nur für die Queen bei der Royal Variety Performance tanzen, sondern auch für die Zuschauer in Freiburg.

Und weil Jugendliche mitunter demonstrieren müssen, was für starke Jungs und Mädels sie sind, dürfen sie gerne beweisen, ob sie tatsächlich locker weiteratmen können, wenn die Motorradfahrer des Infernal Varanne todesmutig und der Schwerkraft trotzend in einer – teils geöffneten – Stahlkugel umherflitzen. Oder wenn Ekaterina Karmashova am Trapez scheinbar das Fliegen lernt und dabei in die Tiefe stürzt.

Die glatten Wände hoch können Kinder in manch einer Diskussion um Regeln und Pflichten des Familienlebens gehen. Wie viel angenehmer ist es doch, diesen Alltag für ein paar Stunden hinter sich zu lassen und lieber den Artisten der Soaring Crew dabei zuzusehen, wie sie mühelos senkrecht eine Hausfassade erklimmen. Und wo daheim manchmal die Fetzen fliegen, wirbeln dort Keulen, Tennisschläger und Akrobaten durch die Luft.

Gemeinsam befreit lachen dürfen alle beim Auftritt des Berliners Kai Eikermann. Nicht gerade von graziler Statur, weiß er seinen Körper mit Witz und Selbstironie einzusetzen. Und vielleicht ist seine Message ja doch die richtige: Nicht alles so ernst nehmen, dann klappt das schon. Auch mit der Familie.

Weitere Infos: Circolo, Freiburg, Messegelände, 22. Dez., bis 6. Jan., täglich 15 und 19 Uhr, spielfrei am 24.12. sowie 1./2. Januar, Preise: 24-45 Euro, erm. 19-40 Euro, weitere Tarife; Tickets: bz-ticket.de/karten, Infos: http://www.circolo-freiburg.de
von Ronja Vattes
am Fr, 15. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse