Pop

Bekannte Indie-Bands bei Between the Beats in Lörrach

Bekannte Indie-Bands bei Between the Beats.

Populäre Musik abseits des Mainstreams verspricht das Between the Beats Festival am 23. und 24. März im Lörracher Burghof und im Alten Wasserwerk.

Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, stellt sich bei genauem Hinsehen als richtig heraus. Denn neben bekannten Namen wie Judith Holofernes und dem in der HipHop-Szene bekannten Maeckes treten auch Künstler auf, deren Namen weniger geläufig sind. "Es sind aber viele Entdeckungen dabei, die man nach ihrem Auftritt in Lörrach so schnell bestimmt nicht wieder vergessen wird", verspricht Burg
hof-Pressesprecher Jan Obri. Die Veranstalter freuen sich über die musikalische Vielfalt und Qualität des Line-Ups.

Am Freitag beginnt das Festival mit dem Auftritt der in Tel Aviv ansässigen Elektro-Band Garden City Movement. Vor wenigen Tagen hat das Trio sein Debüt-Album herausgebracht, das groovenden R’n’B mit arabischen Gitarrenklängen und funkigem Jazz vermischt. Danach treten mit Neufundland alte Bekannte in Lörrach auf. Die fünfköpfige Indie-Rock-Band ist schon 2016 und 2017 bei Between the Beats aufgetreten. Im Herbst haben die Kölner ihr Debütalbum "Wir werden niemals fertig sein" veröffentlicht. Mit Gurr werden zwei Frauen auf die Bühne kommen, die eine Rock-’n’-Roll-Show versprechen. Der Höhepunkt ist der Auftritt von Judith Holofernes. Die Solo-Heldin schloss im vergangenen Jahr mit "Ich bin das Chaos" an die Spielfreude früherer Tage an. Doch die Wahl-Berlinerin wird auch traurige Stücke spielen.

Die beiden Londoner Ben Moorhouse und Leo Duncan eröffnen als Ten Fé den Samstagabend. Ihr erstes Album "Hit the Light" lässt sich zwischen Elektro-Pop und Soft-Rock einordnen. Danach tritt der Rapper Maeckes mit seiner Band Die Katastrophen auf. Die Kombo wird Stücke vom letzten Album "Tilt!" spielen, und Maeckes hat ein Cello-Konzert innerhalb des Konzertes angekündigt. Die Brothers of Santa Claus, die danach im Alten Wasserwerk auftreten, werden als eine der vielversprechendsten Bands im deutschsprachigen Raum gehandelt. Fuck Art, Let’s Dance! sorgen für ein furioses Finale.
von Jannik Jürgens
am Fr, 23. März 2018

Info

Between The Beats

Burghof

Fr, 23. März, 20 Uhr: Garden City Movement, Neufundland, Gurr, Judith Holofernes
Sa, 24. März, 20 Uhr: Ten Fé,
Maeckes & Die Katastrophen

Altes Wasserwerk
Sa, 24. März, 23.15 Uhr: Brothers Of Santa Claus, Fuck Art, Let’s Dance!  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse