Hingehen!

Bergsteiger Robert Jasper kommt nach Freiburg

Bergsteiger Robert Jasper kommt nach Freiburg

Extrembergsteiger Robert Jasper kommt am Donnerstag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr ins Freiburger BZ-Haus am Bertoldsbrunnen. Er stellt sein Buch "Nordwand – Mein Leben mit dem Eiger" vor. Südbadens bester Bergsteiger hat dort immer wieder außergewöhnliche Routen geklettert, darunter die Symphonie de la Liberté, Yeti, Japaner- und Harlin-Direttissima. Bereits 1991 durchstieg Jasper, der heute in Schopfheim lebt, in Rekordzeit die großen Nordwände der Alpen: Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses. Im Jahr 2005 wurde er für seine Leistung erstmals für den Piolet d’Or, den Oscar des Alpinismus, nominiert. Er gehörte über Jahrzehnte zu den weltbesten Eiskletterern. Zusammen mit seiner Ehefrau Daniela, ebenfalls eine ausgezeichnete Alpinistin, führt er im BZ-Haus Filmsequenzen vom Eiger vor und berichtet im Gespräch mit BZ-Redakteur Andreas Strepenick aus seinem Leben.
von BZ
am Sa, 28. November 2015

Badens beste Erlebnisse