Bühne

Bernd Lafrenz in Offenburg

Wann
Do, 2. Februar 2017, 20:00 Uhr
Wo
Offenburg
Salmen
Salmen Offenburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Kulturbüro Offenburg
Die lustigen Weiber von Windsor Man könnte sagen, dieses beliebte Werk von Shakespeare sei das erste Theaterstück über die Nachteile der Rationalisierung. Der dicke Sir John Falstaff ist zwar reichlich eingebildet, wirtschaftlich jedoch in einer schwierigen Phase. Seine monetären Verhältnisse will er aufbessern, in dem er mit gleich zwei wohlhabenden Bürgersfrauen anbandelt. In der Umsetzungsphase dieser Geschäftsidee, schickt er jeder der Damen einen Liebesbrief - genauer: Er schickt jeder den exakt gleichen Liebesbrief, sozusagen ein Repro-Verfahren. Dummerweise sind die beiden Ladies eng befreundet, weshalb die Mehrfach-Ausfertigung des betreffenden Schreibens rasch ans Licht kommt. Sie beschließen, sich an Falstaff zu rächen und laden ihn - ebenfalls mehrfach - listig zu einem scheinbar intimen Rendezvous ein, das jedoch stets durch einen vor Eifersucht mordlustig gewordenen Ehemann gestört wird. Einmal muss der dicke Ritter in Frauenkleidern fliehen, einmal muss er sich zwischen stinkender, verschwitzter Wäsche verstecken - die vielleicht berühmteste Szene des Stücks. Auch Bernd Lafrenz rationalisiert bei seinen Shakespeare-Inszenierungen. Er spielt nämlich alle Rollen selber. Wie er anderthalb Dutzend Schauspieler durch pfiffige Ideen und fliegenden Wechsel der Persona ersetzt, macht Laune. Besonders gern lotet er die Eitelkeit der Protagonisten aus. Durch diesen Kniff werden sogar die Dramen reichlich komisch. Lafrenz zeigt, dass die Shakespeare'schen Helden, die er auf die Bühne bringt, allesamt Ähnlichkeit mit uns selber haben. Lachzwang ist unnötig. Man lacht ganz von selber.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 11. Januar 2017 um 13:47 Uhr

  • Lange Str. 52
  • 77652 Offenburg
  • Tel.: 0781 822576
  • Webseite
Zum Routenplaner

Finden Sie ähnliche Orte zu Salmen in Offenburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse