Konzert in der Kirche St. Cyriak

Bernhard Kratzer und Paul Theis in Sulzburg

Duo Bernhard Kratzer (Trompete) und Paul Theis (Orgel) in der Kirche St. Cyriak.

SULZBURG. Auch in seinem Jubiläumsjahr 2017 wird das renommierte Duo Bernhard Kratzer und Paul Theis, das sich seit 20 Jahren der königlichen Instrumentenpaarung Trompete und Orgel verschrieben hat, am Ostermontag, 17. April, um 16 Uhr wieder in der Kirche St. Cyriak in Sulzburg zu Gast.

Ein musikalischer Schwerpunkt des renommierten Stuttgarter Trompetenvirtuosen Bernhard Kratzers ist die Barockmusik. Der besondere Reiz liegt in seiner frischen und entstaubten Interpretation bekannter und weniger bekannter Meister dieser Epoche. Gemeinsam mit dem Organisten Paul Theis (Stuttgart) präsentiert er im Jubiläumsjahr glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Diskanthorn unter anderem von Neruda, Torelli, Händel und Mascagni. Einen weiteren Höhepunkt bilden Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Mozart von Paul Theis virtuos gespielt und gleichermaßen interessant wie unterhaltsam erläutert. Die Osterkonzerte in der Kirche St. Cyriak in Sulzburg sind für Musikfreunde, so der Veranstalter, stets ein besonderes Erlebnis. Etwas versteckt im Markgräflerland liegt die über 1000 Jahre alte, ehemalige Klosterkirche St. Cyriak, ein einmaliges kulturhistorisches Denkmal. Sie ist eine der ältesten Kirchen und eine der bedeutendsten ottonischen Sakralbauten Deutschlands. Das gedämpfte Licht, die romanischen Rundbögen, die einfachen Pfeiler, die Vorhalle aus dem Jahr 1309, die Holzdecke aus dem Jahre 1510, die zurückhaltende ornamentale Malerei und Reste alter Fresken – dies alles vermittelt den Eindruck einer stillstehenden Zeit.

Bernhard Kratzer, Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart avancierte in den letzten Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz. Paul Theis ist seit 20 Jahren der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe (unter anderem Wiesbadener Bach-Woche, Dom zu Speyer, Odense/Dänemark) war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald.

Kartenvorverkauf:

BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen; Touristik-Information in Sulzburg unter Tel. 07634/560040; Touristik-Information in Staufen unter Tel. 07633/80536; Tourist-Information in Badenweiler unter Tel. 07632/799300 und erhältlich. Tageskasse und Einlass ab 15 Uhr
.
von bz
am Sa, 08. April 2017

Badens beste Erlebnisse