Besucherbergwerk Grube Wenzel

Die Grube Wenzel war Schauplatz der Schwarzwälder Familiensaga "Die Fallers" und Drehort des Films "Tom und Hacke", erschienen im Frühjahr 2011. Auch zwei Jahrhunderte früher war die Grube Wenzel über die badischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Mitte4 des 18. Jahrhunderts gehörte sie zu den bedeutendsten Silberbergwerken im Schwarzwald.

Mit Helm, Kopflampe, Stiefeln und Jacke ausgerüstet, lässt sich diese Geschichte tausend Meter tief im Berginneren erlaufen. Bis heute weist das Bergwerk zahlreiche nicht begeh- oder befahrbare Strecken und Bereiche auf. Manche von ihnen stehen unter Wasser – ein Grund, weshalb die Arbeiten bereits 1815 eingestellt wurden. Eine Besichtigung ist deshalb nur mit Führung möglich.

Finden Sie ähnliche Orte zu Besucherbergwerk Grube Wenzel in Wolfach

Zum Routenplaner

Besucherbergwerk Grube Wenzel: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse