Lörrach

Between-the-Beats -Festival kommt jetzt akustisch daher

Gitarrenmusik und psychedelische Sounds sollen bei der vierten Ausgabe des Festivals das junge Publikum in den Burghof locken. Erstmals sind Konzerte im Alten Wasserwerk geplant.

40 bis 50 Bands hat Veranstalter Jan Obri vor knapp einem Jahr für die vierte Ausgabe des Between the Beats Festivals in Lörrach angefragt. Für acht hat er sich am Ende entschieden. Wichtig sei, dass man eine gute Mischung finde, sagt er. Nachdem beim Festival 2015 elektronische Musik überwog, soll es dieses Jahr wieder etwas gitarrenlastiger und psychedelischer werden. "Akustische Musik ist derzeit sehr gefragt", meint er.

Zudem wagt sich BtB zum ersten Mal an Hip-Hop heran. Hierzu wurde Ok Kid aufgetrieben. Die Band aus Gießen bringt am Freitag ihr zweites Album raus, einen Tag später tritt sie mit neuem Programm auf – Premiere im Burghof. "Wir sind bereits in Lörrach aufgetreten und haben damals sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt Moritz Rech, Keyboarder von Ok Kid. Der zweite deutschsprachige Headliner ist die Band "Die Sterne".

Ob Kuschelrocker oder Indie-Fan: Beide kommen auf ihre Kosten

Bands aus Russland, dem Libanon und der Schweiz sind dabei. Die einen hauen auf den Putz, die anderen ermuntern zum Kuscheln, Tanzen oder rhythmischen Kopfnicken. Lola Marsh aus Israel hat laut Obri das Potential, zur richtig großen Nummer zu werden. Die Frontsängerin sieht aus wie Penelope Cruz und hört sich an wie Lana del Rey. Mit vier Musikern und einem Indie-Folk-Sound kommt sie zum ersten Mal nach Lörrach.

"Etwas Underground mit jungem Publikum – passt ideal zu unserem Festival." Veranstalter Jan Obri
"Wir lieben Auftritte in kleinen Städten", sagt Yael Shoshana Cohen, "weil man nah am Publikum ist und wir diese Intimität zwischen Band und Zuschauern brauchen." Bereits vor dem BtB 2015 hatten sich Verantwortliche des SAK und Obri zum Brainstorming getroffen. "Wir haben erkannt, dass es ein junges Festival ist", so Obri. Daher spannte man zusammen, um mehr Menschen für BtB zu gewinnen. Das Alte Wasserwerk habe da wunderbare Kapazitäten, wie Obri betont. "Eine tolle Location", sagt er, "etwas Underground mit jungem Publikum – passt ideal zu unserem Festival."

Am Samstagabend werden dort zwei Konzerte stattfinden. Wer nach dem letzten Konzert im Burghof zu den Auftritten im Alten Wasserwerk will, kann eilig zu Fuß gehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Shuttle-Auto zu nehmen. Die E-Autos stehen kostenlos vor dem Eingang zur Verfügung. Nach den Konzerten wird es zudem zum Abschluss im Alten Wasserwerk eine Aftershowparty geben. Extra dazu kommt das DJ-Team vom Ahoii-Club aus Freiburg.

Dreimal BtB in Lörrach – genug Zeit für ein paar Kuriositäten. Nach einem Auftritt vor zwei Jahren musste eine Band rasch weiter. Unangenehm war nur, dass sie in der Eile aus Versehen den Laptop des Headliners eingepackt hatte. Verschärfend kam hinzu, dass dies erst bemerkt wurde, als die Band bereits auf der A5 Richtung Norden war. Flott rauschten Abgesandte des Burghofes hinterher und bekamen den Laptop auf einem Parkplatz zurück.

Selbst Künstlerwünsche nach überreifem Kohlrabi werden erfüllt

Dass manche Künstler bisweilen über Allüren verfügen, ist bekannt. "Beim Essen müssen wir immer auf viele Dinge achten", sagt Obri. Manche seien Allergiker, die einen wollten dies, andere das. "Wir haben schon viel erlebt", fügt Obri hinzu. Dann orderte eine Band eine überreife Kohlrabi. Der Veranstalter nimmt die Anfragen stets ernst, zudem liegt ja der Wochenmarkt quasi vor der Haustür. Die überreife Kohlrabi lag zum Auftritt bereit. Und die Band lachte sich schlapp. "Die Jungs haben es aus Spaß auf die Liste gesetzt, um zu sehen, ob sich der Veranstalter die auch gründlich durchliest", erzählt Obri. "Die hätten nicht gedacht, dass wir tatsächlich eine überreife Kohlrabi besorgen." Er sei gespannt, was dieses Jahr so komme.

Der Veranstalter höchstpersönlich empfiehlt Die Sterne. "Das ist die Band, die mich seit 20 Jahren begleitet", sagt er. Vom Frontmann ist Obri überzeugt und davon, dass die Hamburger Jungs schon eine gefühlte Ewigkeit gradlinige Rock- und Popmusik machen. "Ich hätte nie gedacht, dass die hier mal in Lörrach beim BtB sein werden", gibt sich Obri überrascht. Bei der Anfrage hätten Die Sterne aber ohne mit der Wimper zu zucken zugesagt. "Das wird mein absolutes Highlight", so Obri. "Die Krönung."
Between the Beats 2016:

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. April, im Burghof und Alten Wasserwerk. Alle Infos rund ums Festival unter http://www.between-the-beats.de Verschiedene Tages- und Kombitickets erhältlich.

Mehr zum Thema:
von Christian Engel
am Mi, 06. April 2016 um 15:23 Uhr

Badens beste Erlebnisse