Biblisches in den Fenstern

Matthäusgemeinde zeigt Puppenausstellung bis Pfingsten.

FREIBURG-BETZENHAUSEN (BZ). In der evangelischen Matthäuskirche, Sundgauallee 31, gab es rund um Ostern in den Fenstern eine Ausstellung, die den biblischen Kreuzweg ("Via crucis") mit speziellen Puppen, den sogenannten Egli-Figuren, illustrierte. Diese erhält nun unter dem Titel ("Via lucis" – "Lichtweg") eine bis Pfingsten reichende Fortsetzung. Diese ist nun bis Sonntag, 14. Juni, zu sehen. Der Kreuzweg, der Leidensweg Jesu auf dem Weg zur Kreuzigung, ist traditionell in Kirchen, an Wallfahrtswegen und in Klöstern Anlass für Darstellungen in Form von Andachtsbildern mit den Stationen des Leidens Christi und seiner Auferstehung. Eine Egli-Figuren-Version davon war vom Sonntag Judica bis zum Sonntag nach Ostern drei Wochen lang in den Fenstern des Matthäus-Gemeindezentrums zu sehen. Die Figuren waren vor drei Jahren auf Initiative der damaligen Leiterin des Matthäus-Kindergartens, Regina Bosler-Hertrampf, von den Erzieherinnen in einer religionspädagogischen Fortbildung gefertigt worden. Weitere Figuren entstanden bei einem Workshop des "Treffpunkt Familienbildung" des Gemeinde-Fördervereins im Februar. Für den Aufbau des Kreuzwegs zeichnete ebenfalls Regina Bosler-Hertrampf verantwortlich.

Die Ausstellung stieß nach Mitteilung der Organisatoren auch über den Stadtteil Betzenhausen hinaus – nicht nur bei Kindern und Familien – auf große Resonanz. Viele hätten die Gelegenheit genutzt, bei einem Spaziergang um den Flückigersee einen Abstecher zum Gemeindezentrum Matthäus zu machen. Daraufhin entschloss sich die Matthäusgemeinde, den Kreuzweg durch einen Lichtweg fortzusetzen. Dieser stellt Szenen der Erscheinungen Jesu nach der Auferstehung und die Ausschüttung des Heiligen Geistes zu Pfingsten dar. Diese neue Ausstellung, wieder arrangiert von Regina Bosler-Hertrampf, ist noch sechs Wochen lang in den Fenstern des Gemeindezentrums (Zugang Sudermannstraße) zu sehen.
von bz
am Sa, 02. Mai 2020

Badens beste Erlebnisse