Kunstwerke entstehen

Bildhauersymposium St. Blasien

Internationales Bildhauersymposium St. Blasien mit Künstlern aus fünf Nationen.

Wenn in St. Blasien unüberhörbar die Motorsägen rattern und die Luft wieder wunderbar nach Holz duftet, dann findet das internationale Holzbildhauersymposium statt. Eine Woche lang Ende August lässt sich hautnah erleben, wie zum Beispiel aus einem Baumstamm ein Kunstwerk entsteht und welche künstlerische Auseinandersetzung damit verbunden ist.

Aus einer Vielzahl von Bewerbern hat die Jury 15 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Entwürfen ausgewählt. Die Besucher schlendern durch die Straßen und genießen die außergewöhnliche Atmosphäre, suchen den Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern und schauen ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter.

Die beteiligten Bildhauer kommen aus fünf Nationen, was eine interessante Mischung aus unterschiedlichen Ideen und Ausdrucksformen verspricht. Alle Skulpturen, die in der Woche erarbeitet werden, werden am Sonntag, 2. September, auf dem Domplatz zum Verkauf angeboten und um 15 Uhr öffentlich versteigert. Am Abend des Samstags, 1. September, 21 Uhr, wird das Duo Pialeto aus der Schweiz den Domplatz mit einer spektakulären Feuerperformance verzaubern.

Am Sonntag findet dann um 11 Uhr auch ein Kunsthandwerkermarkt statt. Außerdem lädt die Kunstwerkstatt des Kolleg St. Blasien zu einem Projekt "Schnitzen und Malen" ein.


Weitere Infos: Bildhauersymposium, St. Blasien, Innenstadt, 27. August bis 2. September, Infos: http://mehr.bz/phmdn
von Ulrike Ott
am Fr, 27. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse