Kunst

[Bis auf Weiteres geschlossen]

Wann
Fr, 23. April 2021, 09:00 - 18:00 Uhr
Weitere Termine
Wo oder WAS
Gutach (Schwarzwaldbahn)
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

UPDATE:
Aufgrund stetig steigender Infektionszahlen haben Bund und Länder beschlossen, dass ab dem 01. Dezember 2020 bis voraussichtlich Ende März alle Theater, Konzerthäuser, Museen, Messen und Freizeitparks schließen müssen. Veranstaltungen, die für diesen Zeitraum geplant waren, müssen abgesagt werden. Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränkungen. Wir empfehlen, sich direkt beim Veranstalter zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach plant seinen Saisonstart am Sonntag, den 28. März 2021. Im Mittelpunkt der 57sten Saison steht die Neuinszenierung der Räumlichkeiten des Vogtsbauernhofs. Mittels neuer Erkenntnisse zur Bewohnergeschichte des historischen Gebäudes von 1612 konnte die Dauerausstellung nach dem Prinzip des »Storytellings« ergänzt werden. Im Zentrum der Erzählungen steht dabei eine der letzten Bewohnerinnen des Vogtsbauernhofes, Christina Sum. Ihre ursprüngliche Kammer wurde von den Museumsverantwortlichen wieder zum Leben erweckt und schildert den Besuchern künftig die tragische Lebensgeschichte der Schondelmaier-Christie. Auch in den weiteren Räumen des Vogtsbauernhofs wurde die Ausstellung zum ersten Mal seit Museumsgründung um neue Einheiten ergänzt. So können die Museumsgäste ab dieser Saison bislang verschlossene Bereiche des Hofes entdecken.

In der Saison 2021 plant das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof abwechslungsreiche Thementage mit Sonderführungen und Heuboden-Akademien, die je nach aktueller Verordnung im Programm angepasst werden. Von Mitte Mai bis Mitte September führen täglich wieder verschiedene Handwerkerinnen und Handwerker das traditionelle Handwerk im Außenbereich des Museums vor. Nicht wegzudenken sind die zahlreichen museumspädagogischen Mitmachangebote für Familien und Kinder, die gerade auch in der Saison 2020 besonders gut angenommen wurden und regelmäßig ausgebucht waren.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 22. April 2021 um 08:02 Uhr

Finden Sie ähnliche Orte zu Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach (Schwarzwaldbahn)




Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse