Natur-Architektur

Bis Ende März ist im Waldhaus eine Ausstellung zur Baubionik zu sehen

Was kann die Wissenschaft von der Kokosnuss für Aufpralldämpfung lernen? Was von Pflanzenbewegungen, wie sie etwa bei einer Gerbera auftreten? Und wie lassen sich innovative Schalenbaukonstruktionen und Tragwerksysteme von der Schale eines Seeigels ableiten? Bis Sonntag, 22. März, präsentiert das Waldhaus, Wonnhaldestraße 6, noch die Ausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“.

Begleitet wird sie mit einer Reihe von Führungen und Vorträgen . Ab Sonntag, 2. Februar, ist das Waldhaus nach der Winterpause wieder geöffnet

Die Ausstellung zeigt Teile einer Sonderausstellung des Naturkundemuseums Stuttgart, die ein Schaufenster des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs "Biological Design and Integrative Structures – Analysis, Simulation and Implementation in Architecture" war. Im Vordergrund steht die interdisziplinäre Forschung von Architekten, Biologen, Ingenieuren und Materialforschern. Ihr Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen Architektur, die sparsam mit Ressourcen umgeht und gleichzeitig ästhetisch überzeugt.

Die Ausstellung zeigt neben spannenden biologischen Vorbildern auch die Ideen, die Forschungsansätze und Umsetzungen in gebaute Realität sowie die Visionen, die dahinterstehen.

Ausstellung im Waldhaus bis 22. März: Sonntag, 12 bis 17 Uhr; Dienstag bis Freitag, 10 bis 16.30 Uhr. Eintritt frei.
von bz
am Mi, 29. Januar 2020

waldhaus im Februar

Ab Februar ist das Waldhaus nach der Winterpause wieder für alle offen.
Sonntag, 2. Februar, 11 Uhr: Konzertmatinee mit dem Ensemble Salonfähig. Eintritt frei, Spenden willkommen.
Samstag, 8. Februar, 14 Uhr: Baubionik: Führung im Botanischen Garten (Schänzlestraße 1) mit Olga Speck und Georg Bold. Eintritt frei.
Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr: Kamishibai – Japanisches Papiertheater. Erzählerin: Leonie Beck-Canzler. Eintritt: 3 Euro, für Kinder 2 Euro.
Donnerstag, 13. Februar, 17 Uhr: Lichtbildvortrag: Bionische Nachhaltigkeit. Referentin: Olga Speck. Im Anschluss Führung, Eintritt frei.
Samstag, 15. Februar, 13 Uhr: Rätschenbau mit Franz-Josef Huber. Ab 12 Jahre. Kosten: 5 Euro, Anmeldeschluss: 12. Februar.
Sonntag, 16. Februar, 14 und 16 Uhr: Fräulein Brehms Tierleben. Es gelten relative Eintrittspreise; Richtwert sind 9 Euro, Kinder 4,20 Euro.
Sonntag, 16. Februar, 18 Uhr: Märchen- und Mythenpfad im Fackelschein mit dem Holzkünstler Thomas Rees. Teilnahmebeitrag: 10 Euro, für Kinder 5 Euro. Anmeldeschluss: 12. Februar. Infos: http://www.waldhaus-freiburg.de.  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse