Bitte einsteigen zur Heimat-Erkundung

Die Jugendgruppe des Theatervereins Waldkirch lädt zu szenischen Collagen ins Bürgerhaus an der Schlettstadtallee ein.

WALDKIRCH (sre). Unter dem Motto "Heimat Stadtmitte" lädt die Jugendgruppe des Theatervereins Waldkirch zusammen mit einigen erwachsenen Unterstützern zu szenischen Collagen ins Bürgerhaus an der Schlettstadtallee ein, das erste Mal am Freitag, 16. November, ab 19 Uhr.

Dabei sind die Zuschauer zusammen mit einem "Guide" im Hause unterwegs und bekommen an sieben verschiedenen Stationen Theaterszenen präsentiert. Damit jeder Besucher die vollständige "Reise" erleben kann, ist allerhand Logistik notwendig, erklärt Regisseurin Felicitas Adobatti. Unter anderem erfolgt der Eintritt der Besucher in Gruppen gestaffelt, etwa aller halben Stunde. Wer wann dran ist, sei den Eintrittskarten zu entnehmen.

Etwa 25 Jugendliche sind dabei sowie etliche Helfer im Hintergrund. Manche Szenen werden von Einzelnen oder zu zweit gespielt, andere in Gruppen. Meist handelt es sich um kurze Sequenzen aus den Stücken, die das Jugendtheater im Laufe seines Bestehens auf die Bühne brachte. Inzwischen ist der Waldkircher Theaterverein seit 36 Jahren im Bürgerhaus an der Schlettstadtallee beheimatet. Da das Gebiet "Sonnenhof" einschließlich des Bürgerhauses aktuell als Sanierungsgebiet überplant wird, fürchtet der Verein, dass die Tage des kleinen Theaters unterm Dach gezählt sein könnten. Auch nach dem Auszug der Musikschule bietet das Bürgerhaus noch verschiedenen Gruppen und Einrichtungen ein Zuhause, darunter Arbeiterwohlfahrt, Bürgerwehr und die städtische Mediathek. Daran knüpft die szenische Collage an. Die Besucher erwartet außerdem ein Café und eine Ausstellung.

Info: Weitere Aufführungstermine sind 17. und 18. November, sowie 23., 24. und 25. November, eventuell noch 18. und 20. Januar. Karten gibt es in der Buchhandlung Augustiniok.
von bz
am Fr, 09. November 2018

Badens beste Erlebnisse