Literarisches Porträt

Blanche Kommerell in Offenburg über Irmgard Keun

Blanche Kommerell bei Akzente.

OFFENBURG (BZ). Die Schauspielerin und Schriftstellerin Blanche Kommerell wird am Dienstag, 21. Februar, in einem literarischen Porträt die Schriftstellerin Irmgard Keun (1905 bis 1982) vorstellen. Irmgard Keun war während der Weimarer Republik Bestsellerautorin. Nach 1933 war sie eine der ersten Autorinnen, deren Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt wurden. Sie ging 1936 ins Exil nach Holland und Ostende, wo sie ihre wichtigen Bücher "Nach Mitternacht" und "Kind aller Länder" schrieb.

Blanche Kommerell wird auch aus dem Buch "Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften" lesen und aus den völlig in Vergessenheit geratenen Briefen an Arnold Strauss, einem emigrierten Arzt, dem Irmgard Keun in den Jahren von 1933 bis 1947 mehr anvertraut, als man sonst von ihr weiß.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag 21. Februar, 20 Uhr in der Buchhandlung Akzente, Metzgerstraße 17, Offenburg. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7.
von bz
am Mo, 20. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse