Mit Familienprogramm

Büchermarkt Endingen

Bares für Rares und Kuriositäten für den Bücherschrank: beim Endinger Büchermarkt.

Ob Papier, Vinyl oder Schellack: Allerhand Kuriositäten rund um die Themen Bücher und Tonträger gibt es am Sonntag, 13. Mai, in Endingen. Seit 2006 findet dort jährlich der Büchermarkt statt. Dieser konnte bisher jedes Mal als großer Erfolg verbucht werden und auch in diesem Jahr ist wieder einiges geboten.

Die kleine Stadt am Kaiserstuhl wird zum Treffpunkt für leidenschaftliche Raritätenjäger und Bücherwürmer. Rund 200 Händler aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz finden sich ein, um ihre Schätze zum Kauf anzubieten. Zwischen Schallplatten, CDs und Büchern sind passionierte Sammler voll in ihrem Element. Doch auch schon so mancher Laie soll beim Bummeln über den Büchermarkt das ein oder andere Schnäppchen erhascht haben.

Zum ersten Mal ist dieses Jahr die Streckenführung so verändert, dass Besucher gemütlich in einem Rundgang durch die Stände schlendern und sich einen Überblick über alle angebotenen Waren verschaffen können.

Wem nach dem Stöbern vor lauter Buchstaben der Kopf schwirrt, kann in einem der Straßencafés oder Biergärten ausspannen und der Live-Musik der vielen Straßenmusikanten, die in der ganzen Altstadt unterwegs sind, lauschen. Darüber hinaus wird das Treiben auf dem Marktplatz von den Klängen der Swingband Blue Moon umrahmt und auch der Rock- und Popgitarrist Axel Deyda gastiert erneut in Endingen – mit Gitarre, akustischer Musik und guter Laune.

Junge Besucher können abseits des Lesestoffs ebenfalls vieles entdecken: Zum Austoben ist auf dem Marktplatz eine Hüpfburg für Kinder aufgebaut, am Stand der Albert-Schweitzer-Schule und in der Hauptstraße können allerhand Skulpturen aus großen Holzklötzen gebaut werden. Beim Kinderschminken verwandeln sich die Teilnehmer in Prinzessinnen, Piraten und mehr. Außerdem können bei einer Kinderrallye Gewinne erknobelt werden.

Weitere Infos: Büchermarkt, Endingen, Innenstadt, So, 13. Mai, 11-18 Uhr,
http://www.endinger-buechermarkt.de
von Matthias Kleber
am Fr, 11. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse