Bürgerhaus Zähringen

  • Lameystr. 2
  • 79108 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 57710
Zum Routenplaner

Bürgerhaus Zähringen: Alle Termine

  • Werke aus Europa - Still great!. Leitung: Nikolaus Reinke Spüren Sie den musikalischen Puls Europas mit dem Per-Tutti-Orchester Freiburg. Die Entdeckungsreise beginnt mit der »geheimen Nationalhymne« Finnlands. Jean Sibelius' Finlandia entstand in den Jahren 1899 und 1900 und somit in einer Zeit, in der sich die Finnen ihrer eigenen Identität zunehmend bewusst wurden und sich von der russischen Herrschaft befreien wollten. Eine erste Version von Finlandia trug dementsprechend auch den Titel »Finnland erwacht«. Im Nordwesten Europas liegt das europatreue Schottland und seine Inseln. Einer Inselgruppe hat sich Felix Mendelssohn Bartholdy angenommen: In der Hebriden-Ouvertüre gestaltete der Romantiker den Wellengang und das Donnergrollen musikalisch mit Hilfe von Bratsche, Cello, Fagott und Pauke. Ein wahrhaft europäisches Gemeinschaftswerk war das Ballett Die Geschöpfe des Prometheus mit dem Libretto des Italieners Salvatore Viganò und der Musik von Ludwig van Beethoven. Inhaltlich greift das Ballet eine Hauptfigur der griechischen Mythologie auf: Prometheus raubt den Göttern das Feuer, um daraus Mann und Frau nach seinem Geschmack zu formen. Uraufgeführt wurde das Ballet 1801 in der Donaumetropole Wien. Es sollte noch 66 Jahre dauern, bis die Donau, die so viele osteuropäische Länder miteinander verbindet, in Form eines Walzers einen ungeahnten Erfolg beim Wiener Publikum feiern konnte. Zu An der schönen blauen Donau von Johann Strauss tanzen noch heute beim Jahreswechsel Jung und Alt in der Wiener Altstadt. Mit Der Beherrscher der Geister schuf Carl Maria von Weber eine erste sinfonische Dichtung, da das Stück seine Oper »Rübezahl« eröffnen sollte. Diese wurde jedoch nie fertig und Weber arbeitete das Stück als alleinstehende Ouvertüre um. Doch die Dramatik blieb erhalten. Die Europareise des Per-Tutti-Orchesters endet mit der musikalischen Darstellung der Sagenfigur Rübezahl aus dem Riesengebirge.

    Freiburg | Bürgerhaus Zähringen

    So 02.07.17
    19:30 Uhr
    Per-Tutti-Orchester
  • Jetzt wird's persönlich

    Freiburg | Bürgerhaus Zähringen

    Do 09.11.17
    20 Uhr
    Ticket
    Gernot Hassknecht
  • Besser ist besser! Der Comedian kommt mit seinem neuen Programm Besser ist besser! Der Wanderprediger ist zurück: In seinem letzten Erfolgsprogramm Göttinnen betete Ingo Appelt die Frauen an doch beim selbsternannten Konkursverwalter der Männlichkeit geht noch so viel mehr! In der Zwischenzeit ist einiges passiert und der Comedian brennt darauf, seine neuesten Erkenntnisse auf der Bühne zu präsentieren. Geht es doch darum, die Männer immer wieder neu auf das Leben einzustellen. So ist Besser ist besser! auch eine Art Männer-Verbesserungs- Comedy, was wiederum die Frauen freuen dürfte. Getreu seinem Motto Ganz ohne Sauereien gehts nicht, fasst Appelt ungehemmt Themen an, die Andere beschämt links liegen lassen: Er findet überraschend simple Lösungen für die kompliziertesten Probleme, nimmt die schrägsten Trends unter die Lupe und die lächerlichsten Stars auf die Schippe. Auf die größten Fragen und Ungereimtheiten des Alltags bietet der Comedyrüpel klare Antworten verpackt in einer einzigartigen Live-Show. Zwei Stunden Ingo Appelt zu erleben heißt sich garantiert zwei Stunden lang kaputt zu lachen. Aber nicht nur das: Seine kleine aber feine Lebensschule wirkt nach. Wer aus seiner Show kommt, geht beschwingter durch das Leben und nimmt es definitiv leichter. Ingo Appelt zeigt in seinem neuen Programm den modernen Weg zu einem besseren Leben. Appelt ist in absoluter Topform: Der Comedian verbreitet mit Vollgas einen Optimismus, den wir gerade jetzt so gut gebrauchen können. Und er hat für alle Fans auch noch eine Überraschung im Gepäck: In der neuen Live-Show präsentiert Ingo Appelt seine mittlerweile zu Klassikern gewordenen Highlights aus den letzten Jahren. 120 Minuten sinnvoll abschalten bei Ingo Appelt ist man da genau richtig.

    Freiburg | Bürgerhaus Zähringen

    Fr 23.02.18
    20 Uhr
    Ticket
    Ingo Appelt

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse