Thema Wald

BUND bietet Erlebnisprogramm in den Kreisen Lörrach und Waldshut

Der BUND beleuchtet, welche Bedeutung der Wald für den Naturschutz hat.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalverband Hochrhein richtet in diesem Jahr ein Erlebnisprogramm zum Thema "Wald" in diesem Sommer aus. Es findet von Juni bis September in den beiden Landkreise Lörrach und Waldshut statt. Achtzehn Veranstaltungen finden dazu statt. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien.

Bei dem Erlebnisprogramm "Wald" wird beleuchtet, welche Bedeutung der Wald für den Naturschutz hat. Vorgestellt wird wie der Wald bewirtschaftet und genutzt wird, welchen Bedrohungen er ausgesetzt ist. Wichtig ist es zu schauen was es in den Wäldern zu entdecken gibt. Dabei werden bei den Veranstaltungen beispielhafte Bann-, Laub-, Schlucht-, Eichen-, Linden-, Eichen-, Hang-, Wirtschafts-, Erholungswälder und Landschaften vorgestellt.

Am Donnerstag, 29. Juni, 20.30 Uhr, wird in das VHS-Kulturcafe in Schopfheim zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Das Erlebnisprogramm "Wald" wird an diesem Abend eröffnet. Vorgestellt werden die Veranstaltungen aus der Reihe. Schwerpunkt wird sein, welchen ökologischen Wert die Wälder in der Vergangenheit, in der Gegenwart und Zukunft haben. Eingeladen sind alle Interessierten.

Am Sonntag, 9. Juli, treffen sich um 11 Uhr Kinder von 7 bis 13 Jahren an der Kreuzung Schmad-/Goethestraße in Öflingen zum Umwelt und Erlebnistag im Wald für Kinder. Thema ist das Leben im Bach. Wie machen Pflanzen und Tiere das? Wer kennt Krebse, Köcherfliegenlarven oder Eintagsfliegenlarven? Nicht nur im Wasser gibt es Spannendes zu entdecken, die Bergschule "Hochempor" wird ein paar Niedrigseilelemente aufbauen. Für alle die wasserscheu und nicht kletterfreudig sind, gibt es noch ein Bastelangebot mit Naturmaterialien aus dem Wald. Bei Regen entfällt die Veranstaltung! Anmeldung unter Tel. 07761/ 96030 oder 0151-5534 5347.

Kinder im Grundschulalter sind am

Samstag, 15. Juli, 10 bis 17 Uhr, zum Walderlebnistag eingeladen. Treffpunkt ist das Eingangstor von der Burg Rötteln in Lörrach. Auf einem Parcours durch den Röttler Wald wird der Lebensraum mit allen Sinnen erkundet. Entdeckt werden Bäume, Böden und Wasser. Abgeschlossen wird der Tag mit einem Grillfeuer hinter der Burg. Bitte für Zeckenschutz sorgen, Vesper, Grillgut und Trinken mitbringen. Bei Gefahr von Gewitter oder Dauerregen Markus Wursthorn kontaktieren, 0162-2909802.

Am Samstag, 29. Juli, 12.50 Uhr, geht es am Busbahnhof in Schopfheim oder um 13.30 Parkplatz unterhalb der Fischerhütte vom Nonnenmattweiher in Neuenweg/Heubronn los zur Waldweide im Schwarzwald. Besichtigt wird die Waldweide, die von Herrn Senn aus Neuenweg mit Gastvieh ab Mai genutzt wird. Sachkundig begleitet wird der Ausflug durchKlaus Böttger vom BUND, Frau Wald vom Landschaftserhaltungsverband Lörrach, Herr Senn als Landwirt und Herr Trautwein vom Forst. Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.
von bz
am Mi, 28. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse