Bufedo

Buntes Feriendorf für die ganze Familie

Peter Kanele lädt zum Familien-Festival mit Konzerten, Kunst, Kultur und Kulinarik.

Einen "Für-Jeden-Etwas-dabei-Event" hat es in Bad Säckingen so noch nie gegeben. Peter Kanele macht es mit dem ersten "Bufedo" möglich. Das Festival für die ganze Familie öffnet am Donnerstag, 16. August, um 11 Uhr auf dem Festivalgelände am Murger Weg und dauert bis Sonntag, 19. August. Das bunte Feriendorf möchte Daheimgebliebenen und Gästen über vier Tage hinweg eine besonderen Aktiv-Urlaub bieten.

Dabei sollen alle Altersgruppen und die verschiedenen Geschmäcker angesprochen werden. So offeriert das Festival eine breite Vielfalt. Es gibt Konzerte, Kunst, Kulturelles und Sportliches. Auf 10 000 Quadratmetern Wiesenfläche direkt am Rhein findet das Feriendorf seinen Platz. Im Mittelpunkt steht ein Zirkuszelt mit Moonlight-Ambiente für die Hauptveranstaltungen. Die Bufedo-Schlemmerstraße ist mit 13 Foodtrucks bestückt. Kulinarische Höhepunkte setzt daneben das Kulinarium: Von Freitag bis Sonntag werden dort Speisen ferner Kulturen - Thai Food, Flavour of India und Bufedo Spain - vor den Augen der Gäste zubereitet und serviert. Eine Beach-Bar mit offener Bühne lädt ein zu entspannten Stunden bei leckeren Drinks. Aus 130 Holzpaletten wurden eigens für die Bar Sitzmöbel gebaut.

Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten, verspricht Kanele. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern bietet ein Kinderspielgarten mit Kletterkrake und Wasserbahn jede Menge Kurzweil. Dazu gesellen sich für die kleinen Gäste Aufführungen der Freiburger Puppenbühne. Eigens für jugendliche Besucher gibt es ein DJ-Zelt mit angesagten Sounds und wirklich jeder kann sich auf den Badminton- und Volleyballspielfeldern nach Herzenslust sportlich austoben. Eine weitere offene Bühne offeriert der Waldhaus-Beer-Talk. Dort dreht sich alles ums Bier. Zwei Bierbrauer-Vorträge entführen die Zuhörer auf eine besondere Hopfen-Zeitreise. Eine spannende Angelegenheit dürfte auch der Musical Workshop werden: Er ermöglicht es, drei Tage gemeinsam auf der Bühne zu stehen mit Nadine Stöneberg, einer herausragenden Musical-Sängerin.

Mit der Elch-Party von SWR3 am Freitagabend und Fools Garden (Foto) am Samstagabend hat Peter Kanele zwei ganz große Zugpferde gewinnen können. Als Vorgruppe der "Lemon Tree-Jungs" betritt die junge Bad Säckinger Formation "Acoustic Rebelz" die Bühne. Eine ganz andere musikalische Sparte offeriert am Sonntag das Schlagerfrühstück mit der Musical-Sängerin Nadine Stöneberg, die abwechselnd mit einem DJ für musikalische Unterhaltung zum reichhaltigen Frühstücksbüffet sorgt. Dank einer Kooperation mit dem WTV ist es für die Besucher des Bufedo möglich, für 1 Euro mit Bus und Bahn bis zum Bahnhof in Bad Säckingen zu kommen. Dort werden sie alle 30 Minuten von einem Busshuttle zur eigens eingerichteten Bufedo-Haltestelle beim Rheinkraftwerk nur wenige Meter vom Festivalgelände gebracht. Die letzte Rückfahrt ist jeweils um 0.30 Uhr.

Detaillierte Infos zum Programm gibt es im Internet unter http://www.bufedo.de
von bz
am Mo, 13. August 2018

Badens beste Erlebnisse