60 Jahre Partnerschaft mit Vittel

Burgfest in Badenweiler

Badenweiler feiert am Wochenende, auch 60 Jahre Partnerschaft mit Vittel.

Badenweiler will es am Wochenende krachen lassen. Und hat dazu doppelten Anlass. Zunächst wird das zehnte Burgfest gefeiert; das nach einer längeren Pause seit 2015 aus Sicherheitsgründen nunmehr rund um das Kurhaus stattfindet. Der Stimmung hat der Umzug des alle zwei Jahre stattfindenden Festes nicht geschadet. Wieder haben sich rund ein Dutzend Vereine und Organisationen zusammengeschlossen, um an den drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Das in diesem Jahr zudem abgerundet wird durch die Feier zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem französischen Vittel.

Musik ist Trumpf an den drei Feiertagen. Am heutigen Freitag, 7. Juli, eröffnet die Trachtenkapelle Badenweiler das Fest (18 Uhr) und wird später von Steffi Lais und ihrer Band abgelöst. Der Samstag steht dann im Zeichen der Völkerverständigung. Den offiziellen Festakt (10.30 Uhr) unter anderem mit Landesjustizminister Guido Wolf und dem Vitteler Bürgermeister Jean-Jacques Gaultier umrahmt das Kurorchester Prima La Musica. Grenzüberschreitend werden das Blasorchester Harmonie de Vittel und die Trachtenkapelle Badenweiler zum Doppelkonzert aufspielen (16 Uhr). Französische Chansons, Filmmusiken aus Pirates of the Caribbean sollen dann ebenso gespielt werden wie die beiden Nationalhymnen. Für die rockigeren Klänge sorgen am Abend die Wombats. Bis Badenweiler es dann krachen lässt. Denn um 22.30 Uhr wird am Partnerschaftstag auf der Burg das Festfeuerwerk gezündet. Musikalisch wird am Sonntag der Schlusspunkt gesetzt. Ab 11 Uhr geht es los mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Britzingen und der Akkordeonspielgemeinschaft Auggen-Lipburg.

Weitere Infos: Burgfest Badenweiler mit Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Vittel, Fr, 7. Juli, bis So, 9. Juli, rund um das Kurhaus.
von Michael Sträter
am Fr, 07. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse