Burgfeste in der Region

Lagerleben, Schauspielführungen, Kindertouren: in Waldkirch, Emmendingen, Seelbach.

Burgen sind für Familien ein tolles Ausflugsziel. Besonders interessant ist es, an kindgerechten Führungen teilzunehmen oder bei Burgfesten in die Zeit der Ritter und Burgfräulein einzutauchen. Besonders viel ist am Sonntag, 3. September, auf verschiedenen Burgen geboten.



Kastelburg Waldkirch

Eine lange Tradition haben die gewandeten und schauspielerischen Führungen durch Waldkirch oder hoch zur Kastelburg. Eher für Erwachsene oder Familien mit älteren Kindern sind die Touren mit dem Türmer oder mit des Torwächters Weib geeignet. Beide werden seit Jahren von engagierten Bürgern angeboten, die bei ihren Rundgängen zusammen mit dem Publikum auf allerlei andere Zeitgenossen des Mittelalters treffen – eine lebendige und dennoch fundierte Form der Geschichtsvermittlung.

Besonders für Familien interessant ist der Termin am Sonntag, 3. September. Da dürfen die Kinder zusammen mit dem Türmer die Kastelburg erstürmen, in Duellen gegen die Burgwache kämpfen und in eine Rüstung steigen.
Termin: Touren mit dem Türmer: Nachtführung Fr/Sa, 28./29. Juli, 1./2. Sept., 19.30 Uhr, 14 Euro;
Familiennachmittag So, 3. Sept.,
13 Uhr, 35 Euro pro Familie;
Touren mit des Torwächters Weib: Fr, 25. Aug., 22. Sept., 13. Okt., 19 Uhr; 7 Euro, Jugendl. 4 Euro, Kinder frei. Anmeldungen: Tourist-Info Tel. 07681/ 19433, http://www.stadt-waldkirch.de

Hochburg Emmendingen

Welch geschäftig’ Treiben: Die Landsknechte, die Bürgerwehr und allerlei Mittelaltergruppen schlagen ihr Lager auf, fahrende Händler bieten ihre Waren feil und das niedere Volk darf sich an der Zurschaustellung alten Handwerks ergötzen: Am Sonntag, 3. September, wird auf der Ruine Hochburg bei Emmendingen das große Burgfest mit historischem Feldlager und allerlei Musik gefeiert. Den Beginn gestaltet der Stadtmusikverein Emmendingen, nachmittags lassen freie Gruppen ihr Spiel erklingen.
Termin: So, 3. Sept., 11 Uhr, Eintritt frei, Infos, Shuttlebusse: http://mehr.bz/hochb

Burgruine Hohengeroldseck

Feuerspucker und Vogelfreie, Ritter und Spielleute, altes Handwerk und zünftiges Lagerleben: Am Sonntag, 3. September, erwacht die Ruine der Burg Hohengeroldseck bei Seelbach zu mittelalterlichem Leben. Weniger trubelig sind die Erlebnisburgführungen.
Termin: Burgfest: So, 3. Sept., 11-21 Uhr, 4 Euro, ab 16 Jahre 3 Euro, darunter frei.
Erlebnisburgführung: Fr, 18. Aug., 16 Uhr, 7 Euro, Kinder (4-15 J.) 3 Euro.
von Ronja Vattes
am Fr, 28. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse