Klassik

Chor Zug (Schweiz) in Freiburg

Mit Bertrand Gröger (Leitung) & Julian Knörzer (Beatbox)

Wann
Sa, 11. Februar 2017, 20:00 Uhr
Wo
Freiburg
Jazzhaus
Jazzhaus Freiburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Jazzhaus Freiburg GmbH
Wer hätte es gewusst? Dass Bertrand Gröger, Leiter des Jazzchor Freiburg, noch einen zweiten Chor führt? Den "Chor Zug" - einen Popchor, der nun erstmalig im Jazzhaus beim Jazzchor Festival Freiburg zu Gast sein wird. Neben vielen umjubelten Konzerten in der Schweiz erlebte der Chor einen Höhepunkt, als er 2013 beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda sensationell dreimal den ersten Preis gewann: in den Kategorien Pop, Gospel und Jazz. Wie nun auch im Jazzhaus wurde der Chor in Italien schon von Julian Knörzer am Beatboxmikrofon begleitet, dem zusätzlich ein Sonderpreis verliehen wurde und daraufhin von der Schweizer Presse zum "Zuger der Woche" ernannt wurde. Außer dem "Leihbass" vom Jazzchor Freiburg, Paul Dreßler, sind alle 20 Zuger Sänger "echt", singen im Tutti a cappella und bestreiten die Soli aus den eigenen Reihen. Dabei kommen Stücke wie Nirvanas "Smells Like Teen Spirit", Sias "Chandelier", Rihannas komplett neu arrangiertes "We Found Love" und Neskes polnisches "Mironczarnia" zu Gehör. Da der Chor bereits in Zürich zusammen mit den Freunden Vocal Line ein Konzert gab, ist es desweiteren nur logisch, dass auch Arrangements von Jens Johansen und Morten Kjaer im Jazzhaus aufgeführt werden. Der Chor Zug wurde 1995 von Julia Gloor unter dem Namen Gospelchor Zug gegründet und 2004 von Gröger übernommen. 2007 gewann er den Swiss Gospel Contest in der A-Cappella-Kategorie, erhielt beim "Concours Choral de Fribourg" 2011 die Jury-Auszeichnung "excellente" und beim Innerschweizer Sängerfest 2016 das Prädikat "vorzüglich". Ebenso 2016 feierte der Chor mit einer neuen CD, betitelt "20", seine ersten 20 Jahre.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 16. Dezember 2016 um 13:05 Uhr

  • Schnewlinstr. 1
  • 79098 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 2923446
  • Webseite
Zum Routenplaner

Finden Sie ähnliche Orte zu Jazzhaus in Freiburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse