Klassik

Chorraum Münster: Konzert der Freiburger Domsingknaben

Chorraum Münster: Freiburger Domsingknaben zum Thema "Du bist Petrus...".

Wenn von den tüchtigen Jugendensembles der Freiburger Dommusik die Rede ist, dürfen natürlich die Domsingknaben nicht fehlen. Selbige gestalten nunmehr das zweite (und letzte) Chorraum-Konzert des Jahres im Freiburger Münster.


Motto des Programms ist das Jesus-Wort "Du bist Petrus...". Ein Diktum, das – Stichworte: Papst, Rom – in der Kirche Gottes bekanntlich bis heute nachwirkt. Zum Petrus-Thema hatten und haben, wie man weiß, auch Komponisten ihre Meinung. Über die künstlerischen Resultate kann man sich bei diesem Konzert unter Leitung von Domkapellmeister Boris Böhmann profund informieren. Mit dabei ist unter anderem Giovanni Pierluigi da Palestrina, jener Großmeister der Musica sacra des 16. Jahrhunderts und zudem ein Hauptvertreter der sogenannten altklassischen Vokalpolyphonie. Auch Musik von Leonhard Lechner, der es bis zum Stuttgarter Hofkapellmeister gebracht hatte und dort 1606 starb, ist zu hören. Für die Epoche der Romantik steht Anton Bruckner, den ja nicht nur die Sinfonik interessierte.

An den Orgeln spielt Freiburgs Münsterorganist Jörg Josef Schwab. Der Chorklang kommt aus dem Chorraum. Und einem guten Zweck dient das Projekt der Domsingknaben auch noch: Dieses sonntägliche Rezital wird als Benefizkonzert für den Freiburger Münsterbauverein veranstaltet – in Kooperation mit dem Rotary Club. Ein Teil des Erlöses kommt so der einstmals mit stolzem Bürgersinn erbauten Freiburger Kathedrale zugute. Gegen diese konkrete Benefiz-Idee hätte selbst Felsenmann und Apostelfürst Petrus wohl nichts einzuwenden.

Termin: Freiburg, Freiburger Domsingknaben: "Du bist Petrus...", Münster, So, 25. Juni, 18 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 23. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse