Salon Voltaire


Salon Voltaire: Alle Termine

  • Pascal Kintz (Toxikologe) Dr. Pascal Kintz (44), weltweit anerkannter Toxikologe an der Uni Strasbourg, konnte zusammen mit Kollegen die kaiserlichen Haare mit der neuen »Synchrotronstrahlung« untersuchen und feststellen, dass möglicherweise doch eine mörderische Arsenvergiftung zum Tode des franz. Kaisers (1821) führte und nicht eine Krankheit. Seit 200 Jahren ist das der meistdiskutierte Todesfall. Wir hören von P. Kintz die neuesten spannenden Ergebnisse (in Französisch mit Übersetzung).

    Kehl | Salon Voltaire

    Mo 29.04.19
    19:30 Uhr
    Rätsel um den Tod Napoleon Bonapartes
  • Filme von Jürgen Bergmann. Lesung alemannischer Mundartlyrik von Gertrudis Weiß Jürgen Bergmann ist passionierter Naturfilmer. Er beobachtet Tiere mit der Kamera und hält sie in Zeitlupenaufnahmen fest. »Fliegen« Sie mit ihm über den Schwarzwald. Darauf abgestimmt liest Gertrudis Weiß Gedichte in badisch-alemannischer Lautmalerei, mal stimmungsvoll, mal heiter. Bei Bedarf werden die Texte übersetzt.

    Kehl | Salon Voltaire

    Do 09.05.19
    19:30 Uhr
    Naturfilme und Lyrik
  • Wahlprognose des Club Voltaire »Anscheinend haben Europäer anstatt Blut laue Milch in den Adern«, schrieb Voltaire in »Kandid oder die beste aller Welten«. Gilt das auch heute noch? Brexit, Finanzkrise, Migration sind Themen, an denen die EU scheitern könnte, es sei denn, aus den Europawahlen am 26. Mai geht ein starkes Europaparlament hervor, das den Nationalismus in einigen Mitgliedsländern überwinden hilft. Club Voltaire, Elsässisches Kulturzentrum und Historischer Verein Kehl laden zu einer Wahlprognose im Salon Voltaire ein.

    Kehl | Salon Voltaire

    Do 23.05.19
    19 Uhr
    Vorschau Europawahl
  • Fest mit Gästen und Musik Fest mit vielen Gästen, viel Musik - u.a. ein Ensemble des Club Voltaire mit dem Gassenhauer-Trio von Beethoven -, vielen überraschenden Begegnungen, Essen und Trinken. UND ab 14 Uhr großer Flohmarkt in und an der Kaserne, - alle Mitglieder können alles anbieten zwischen Kunst, Kitsch und Krempel - wertvolle langgehegte Schätzchen und Bücher, die weitergegeben werden sollten, Reisesouvenirs, Gemälde und vieles mehr.

    Kehl | Salon Voltaire

    Sa 22.06.19
    11 Uhr
    Fünf Jahre Club Voltaire

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse