Kunstperformance ab Museum Art Plus

Daniel Beerstecher als lebendige Skulptur im Slow Walk ab Donaueschingen

Der in Rio de Janeiro und Stuttgart lebende Künstler Daniel Beerstecher, geboren1979, bricht am Sonntag, 14. Juli, um 12 Uhr am Museum Art Plus in Donaueschingen zu einer Kunstperformance, einem "Walk in Time", auf. Die Begrüßung und Einführung übernimmt Beerstecher im Gespräch mit Simone Jung. Die Performance ist Teil der zweiten Ausgabe der "Donaugalerie" in Tuttlingen, ein Skulpturenprojekt, das an diesem Tag eröffnet wird und bis zum 20. Oktober zu sehen ist.

Beerstecher wird in einem geradezu meditativen "Slow Walk" die Donau entlanggehen. Der Künstler versteht sich dabei als "Living Sculpture", als lebendige Skulptur. Im Schnitt wird er in einer Stunde rund 120 Meter Strecke zurücklegen, sechs bis sieben Stunden täglich. Die angestrebte Marathonstrecke wird er demnach in etwa 42 Tagen absolvieren, eine besonders intensive Form der bewussten Entschleunigung. Die Performance ist aber nicht nur eine Antwort auf den hektischen, tempobestimmten Alltag, sondern sie spielt auch mit den Spannungsfeldern zwischen Technik und Glaube sowie Selbstoptimierung und Meditation.

Das Thema Reisen, das Zurücklassen des Alltags und das Abwerfen von alltäglichem Ballast zieht sich durch das künstlerische Schaffen von Beerstecher. Immer wieder begibt er sich auf Wanderschaft, besteigt dabei Berge oder durchquert Urwälder und Wüsten. Dabei lernt er fremde Kulturen kennen und verschafft sich einen tieferen Einblick in die eigene. Die Eindrücke und Erlebnisse seiner Reisen verarbeitet er künstlerisch oder erklärt die Reisen selbst zur Kunst. Er will so zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit des Daseins anregen. In einer permanenten Live-Übertragung wird die Performance im Museum Art Plus und in der Städtischen Galerie Tuttlingen gezeigt. Wer den Künstler auf seiner meditativen Wanderung begleiten will, ist dazu eingeladen.




von bz
am Di, 09. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse