Klassik

Das Bach-pur-Festival 2016 in der Freiburger Friedenskirche

Juris Teichmanis’ ambitioniertes Freiburger Festival "Bach pur" lädt in die Friedenskirche.

Alljährlich im schönen Herbst rückt "Bach pur", das ambitionierte Freiburger Festival des Cellisten Juris Teichmanis, den Leipziger Barockgroßmeister ins Zentrum. Dass jetzt Max Reger, der vor 100 Jahren gestorbene glühendste Bach-Fan, einbezogen wird, ist sehr honorig.

Durch seine Wiederaufführung der Matthäus-Passion hatte Felix Mendelssohn Bartholdy den Thomaskantor einst der Vergessenheit entrissen. 1835 begann Mendelssohns Wirken als Leipziger Gewandhaus-Kapellmeister. "Bach 1835" – so ist der Eröffnungsabend bei dem kleinen Freiburger Festival "Bach pur" überschrieben. Wo – mit vokalem Akzent – zunächst Beiträge von Bach, Beethoven, Schubert und eben Mendelssohn erklingen.

Die Bachnacht am Samstag ist dann Max Reger zum 100. Todestag gewidmet. Ohne Bach kein Reger! Letzterer hat Bach’sche Formen neu mit spätromantischem Inhalt gefüllt. Daraus ist ein unverkennbar eigener, sehr ausdrucksstarker Personalstil entstanden. Insbesondere bei der Orgelmusik. Das Orgelrezital mit Hae-Kyung Jung wird davon künden. In andere Bereiche des Reger’schen Schaffens ragen Beethoven und Brahms hinein. Etwa in die Kammermusik. Regers finale Cellosonate a-Moll op. 116, jenes Leipziger Herzblutwerk von 1910, dokumentiert dies. Regers Bestreben war es, Bachs Musik expressiv unter die Leute zu bringen. Nicht zuletzt deshalb betätigte er sich immer wieder als Arrangeur von Werken des Älteren. Wenig bekannt ist, dass er dessen sechs orchestralen Brandenburgischen Konzerten eine vierhändige Klavierfassung angedeihen ließ. Das vom Tasteninstrument dominierte fünfte Konzert ist nun in diesem Gewand zu hören. Vom Sprecher Hartmut Volle wird Reger mit Texten thematisiert.

Mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Friedenskirche und der Bach-Kantate "Ich armer Mensch, ich Sündenknecht" geht "Bach pur" zu Ende.
von Johannes Adam
am Fr, 21. Oktober 2016

Info

Bach pur

Freiburg, Friedenskirche
Fr, 21. Okt., 20 Uhr: "Bach 1835"
Hans Jörg Mammel (Tenor), J. Teichmanis (Cello), Michael Gees (Klavier)
Sa, 22. Okt., Bachnacht
19 Uhr: Hae-Kyung Jung (Orgel).
Werke von Bach und Reger
19.45 Uhr: Juris Teichmanis (Cello) & Hansjacob Staemmler (Klavier).
Reger, Cellosonate a-Moll op. 116
21 Uhr: Juris Teichmanis (Cello)
& Hansjacob Staemmler (Klavier).
Bach, Sonate G-Dur
21.45 Uhr: Hansjacob Staemmler & Danlin Felix Sheng (Klavier). Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in Regers vierhändiger Klavierversion
» Weitere Infos unter
http://www.bachpur-freiburg.de  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse