Schlemmen und feiern

Das BZ-Foodtruck-Festival lädt zum Gaumenschmaus ein

Das BZ-Foodtruck-Festival am Sonntag in Bad Säckingen lädt zum Gaumenschmaus ein.

BAD SÄCKINGEN. Beinahe hätte die "Mampfwalze" das BZ-Foodtruck-Festival an diesem Sonntag, 2. Oktober, nicht mitmachen können. "Wir haben zuerst eine Absage bekommen, weil schon alle Plätze voll waren", erzählt Olaf Masur, Besitzer des Foodtrucks "Mampfwalze" aus Bad Säckingen. Doch vor zwei Wochen gab es grünes Licht. So ist am Sonntag auch ein Foodtruck aus Bad Säckingen dabei, wenn aus allen Himmelsrichtungen Wagen anrollen, um im Schlosspark mit einem Foodtruck-Festival das 70-jährige Jubiläum der Badischen Zeitung zu feiern.

"Wir freuen uns riesig, dabei zu sein, schließlich ist das sozusagen ein Festival in unserem eigenen Wohnzimmer", erzählt Masur. Sein Foodtruck, die "Mampfwalze", ist erst seit Mai diesen Jahres unterwegs. Einmal in der Woche bietet er in der Bismarckstraße in Waldshut seine Burger an und einmal im Monat ist er auf dem Bad Säckinger Wochenmarkt. Ansonsten ist die Walze auf Geburtstagen und Hochzeiten unterwegs – und eben auf Veranstaltungen wie dem BZ-Foodtruck-Festival im Schlosspark. Die Geburtsstunde der "Mampfwalze" war 2015 auf dem Bad Säckinger Weihnachtsmarkt, als Masur testen wollte, wie die Bad Säckinger Bevölkerung das Angebot annimmt. "Die Leute haben uns die Bude leergemampft", erzählt Masur. Dadurch sei klar gewesen, dass das Konzept funktionieren könne und sich die Anschaffung eines richtigen Foodtrucks lohne.

Damit steigt Masur, der in Bad Säckingen eine Catering-Firma betreibt, in einen wachsenden Markt ein. Besonders Foodtruck-Festivals sind derzeit sehr populär – ein Grund, warum auch die Badische Zeitung sich entschied, mit einer Reihe solcher Festivals ihr 70-jähriges Jubiläum zu feiern. In Bad Säckingen findet das letzte der sechs Feste statt, die die BZ veranstaltet. "Die Festivals waren überall sehr gut besucht", erzählt Regionalverlagsleiter Christian Herr, der für die Organisation des Festivals verantwortlich ist und auch schon 2015 ein Foodtruck-Festival in Bad Säckingen organisiert hat. "Aber es ist natürlich sehr wetterabhängig." Kommenden Sonntag werden im Schlosspark 21 Trucks stehen und die verschiedensten Gerichte anbieten.

Das Besondere dabei sind die Vielfalt, die speziell gestalteten Fahrzeuge und die Qualität des Essens. Auf Regionalität und Frische wird besonders viel Wert gelegt. So auch bei Masurs "Mampfwalze". Die Brötchen für die Burger werden von einem Laufenburger Bäcker hergestellt, das Fleisch kommt von einem Metzger in Lörrach und die Limonade wird am Bodensee abgefüllt. "Das kostet alles ein bisschen mehr, ist aber qualitativ sehr hochwertig", so Masur. Nach diesem Prinzip geht er auch, was die Frische angeht. Wegen des begrenzten Kühlraums im Truck ist die "Mampfwalze" öfters mal ausverkauft. "Aber wir sind lieber frisch und ausverkauft, als dass wir auf Tiefkühl-Produkte zurückgreifen."

BZ-Foodtruck-Festival: am Sonntag,
2. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Schlosspark in Bad Säckingen

von Elena Butz
am Do, 29. September 2016

Badens beste Erlebnisse