Klassik

Das Festival "Bach pur" in Freiburg

Klein, aber fein: Das Festival "Bach pur" in der Freiburger Christuskirche.

Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen. Das hat mal ein kluger Kopf gesagt. Dem reichen Schaffen des Leipziger Thomaskantors ist wieder das kleine, aber feine Festival "Bach pur" an der Freiburger Christuskirche gewidmet. Künstlerischer Leiter ist der Cellist Juris Teichmanis.

Alles, was er in seiner Kunst greifen konnte und was Qualität hatte, hat Johann Sebastian Bach gleichsam zu sich herangezogen und daraus mit enormer Schöpferkraft Eigenes geformt. Seine Musik hat Kraft, sie strahlt aus, ist dialogfähig. Ein solches Zwiegespräch bietet der Eröffnungsabend des Freiburger Festivals. Unter dem Motto "Bach meets Oriental Jazz" ist das Ensemble FisFüz zu erleben. Mit von der Partie ist unter anderem der Perkussionist Murat Coskun. Auch Cellist Teichmanis zählt zu den Interpreten.

An den musikalischen Nachwuchs richtet sich eher das Projekt "Bach in Socken" im Gemeindesaal. Die Zielgruppe dieses Mitmach-Konzerts sind Kinder ab vier Jahren. Gretel Wyneken spielt Klavier, Kantorin Hae-Kyung Jung Orgel. Teichmanis wird moderieren.

Höhepunkt des Festivals ist die Bachnacht. Das heißt: Sechs Cellisten interpretieren jeweils eine der sechs Bach’schen Suiten. Ab 19 Uhr spielen Markus Tillier und FBO-Cellist Guido Larisch, ab 20 Uhr Ute Petersilge und recherche-Mitglied Åsa Åkerberg, ab 21.30 Uhr Teichmanis und Peter Philipp Staemmler.

Mit einem sonntäglichen Kantatengottesdienst und Teilen der h-Moll-Messe geht "Bach pur" zu Ende. Hae-Kyung Jung wird dabei die Kantorei der Christuskirche leiten.
von Johannes Adam
am Fr, 13. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse