Klassik

Das Flauto Consort in Freiburg und Schliengen, das Barockensemble L'Art du Bois im Freiburger Annakirchle

Konzerte mit dem Flauto Consort Freiburg und dem Barockensemble L’Art du Bois.

Der Advent steht bevor. Wir gehen auf Weihnachten zu. Musikalisch bedeutet das: Die (Block-)Flöten sind los. Zwei einschlägige Freiburger Ensembles geben am ersten Adventswochenende Proben ihrer Kunst.

Wobei das Flauto Consort Freiburg sich selbst – und damit gewiss auch dem Publikum – schon mal ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht hat: durch den Erwerb neuer Flöten. In den aktuellen Konzerten kommen sie zum Einsatz. Beim Flauto Consort ist Musik vom ausgehenden Mittelalter bis hin zu Michael Praetorius & Co. angesagt. Bekanntes und weniger Bekanntes. Strenges und Beschwingtes, Weihnachtslieder aus ganz Europa. Zu den warmen Flötenklängen gesellen sich Percussion und die Sopranistin Marie Christine Köberlein.

Im idyllischen Rahmen der Freiburger Kirche St. Cyriak und Perpetua, im Volksmund Annakirchle genannt, konzertiert das Barockensemble L’Art du Bois. Margret Görner und Lena Hanisch bedienen Block- und Traversflöte. Matthias Müller spielt Gambe, Enno Kastens Cembalo. Im Angebot sind Sonaten von Vivaldi, Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und anderen. Bei diesem Concerto à Quattro. Dem Adventskonzert bei Kerzenschein.

Termine: Flauto Consort:
Freiburg-Herdern, Michaelskapelle auf dem Alten Friedhof, Sa, 2. Dez., 18 Uhr
Schliengen, Schloss Bürgeln,
So, 3. Dez., 11 Uhr.
Barockensemble L’Art du Bois:
Freiburg, Kirche St. Cyriak und
Perpetua, So, 3. Dez., 17.30 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 01. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse