Klassik

Das Herbstkonzert bei Dieter Barans Concertino Offenburg

Romantik et cetera: Das Herbstkonzert bei Dieter Barans Concertino Offenburg.

Schwanengesang – da denkt man ans Ende. Beim Concertino Offenburg wurde gar der Plural gewählt: Dort steht das Herbstkonzert unter dem Motto "Schwanengesänge". Natürlich ist da Franz Schubert mit seinem einschlägigen Werk vertreten. Und von Hans Eisler erklingt sein als Vermächtnis zu wertendes, 1961 vollendetes Opus "Ernste Gesänge für Bariton und Streichorchester".

Den Baritonpart wird Modestas Sedlevicius singen. Mayumi Shimizu, Soloposaunistin des SWR-Symphonieorchesters, wird mit einem Arrangement von Liedern ohne Worte Felix Mendelssohn Bartholdys zu erleben sein. Die Besetzung dabei: Alt-Posaune und Streichorchester. Zudem gibt es von Mendelssohn, dem Mozart des 19. Jahrhunderts, die zweite Streichersinfonie. Vom belgischen Spätromantiker Guillaume Lekeu ist das Adagio zu hören. Leitung: Dieter Baran.
Termin: Offenburg, Concertino Offenburg,
Saal der Freien Waldorfschule, So, 7. Okt., 19 Uhr
von J. A.
am Fr, 05. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse