Klassik

Das Humboldt-Quartett konzertiert in Riegel und Emmendingen

Das Humboldt-Quartett konzertiert in Riegel und Emmendingen.

Auswärtsspiele sind gut, Heimspiele aber vielleicht noch besser. Zu einem solchen lädt das Musikforum Kaiserstuhl: In Riegel kann man das Humboldt-Quartett erleben. Und tags darauf dann in Emmendingen.

Als Neubürger am nördlichen Kaiserstuhl ist Geiger Holger Schröter-Seebeck, einst in SWR-Diensten, zu werten. Mit den Kollegen Ines Then-Bergh (Violine), Gro Johannessen (Viola) und Dieter Wahl (Cello) lässt er sich im Humboldt-Quartett beim Musikforum Kaiserstuhl hören.

Natürlich mit Streichquartetten, sprich: in der Königsgattung. Wobei der Quartett-Erstling von Karl Ditters von Dittersdorf – dieser Österreicher gehört zu den Begründern der deutschen komischen Oper – zu den Raritäten zählt. Mit einem seiner frühen Quartette (G-Dur, op. 18 Nr. 2) ist Ludwig van Beethoven vertreten. Das eigentliche Gedenkjahr des vor 100 Jahren verstorbenen Claude Debussy ist vorbei, wirkt aber nach: mit dessen g-Moll-Quartett von 1893. Bei dem es sich um ein klangsinnliches Werk handelt, das immer Konjunktur hat. Wie jetzt in Riegel und Emmendingen.

Termine: Riegel, Bürgerhaus Alte Schule, Sa, 19. Jan., 19 Uhr (Kinder, Jugendliche und Studierende haben freien Eintritt). Emmendingen, ZfP, Festhalle, So, 20. Jan., 11.15 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 18. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse