Das Leichte wirkt schwer

Andreas Theurer in Lahr.

LAHR (BZ)- Raum heißt das Motto des Bildhauers Andreas Theurer in der diesjährigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr. Strenge, Festigkeit und irritierende Strukturen zeichnen seine raumergreifenden Arbeiten aus. Der Bildhauer bevorzugt in seinen Arbeiten schräge Raumkonzepte, die Schwere, Massivität und Beständigkeit vortäuschen. Vom 21. Oktober bis zum 25. November werden seine Werke in der Ausstellung "Positionen im Raum" in Lahr zu sehen sein. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 21. Oktober, um 11 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus, Kaiserstraße 1. Zur Einführung spricht die Kunsthistorikerin Antje Lechleiter.

Durch Theurers Lehrtätigkeit in Dessau entwickelte sich sein Stil weiter zur Abstraktion und Reduktion der Form, sowie der Erweiterung seiner Materialpalette zu Holz, Beton und Metall. Seine Ausstellung "Positionen im Raum" beschäftigt sich mit irritierender Materialität. Denn das erste Urteil trügt: Die schwer und massiv aussehenden Plastiken sind aus Wellpappe. Bemalt und mit Sand versetzt entstehen Formen, die das Auge des Betrachters trügen.
von bz
am Do, 18. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse