Klassik und mehr

Das neue Programm der "Konzerte in Gengenbach"

Zehn Konzerte an fünf Spielorten / Los geht’s kommenden Sonntag / Lokalmatador Bernd Ruf konzertiert mit seinen Söhnen.

GENGENBACH. Das Konzertjahr 2019 beginnt auch in Gengenbach mit einem Neujahrskonzert in der Stadthalle am Nollen, und zwar am kommenden Sonntag, 13. Januar, um 18.30 Uhr. Die Ungarische Kammerphilharmonie unter der Leitung von Antal Barnás spielt fast ausschließlich Stücke von Johann Strauss (Sohn), ein Werk von Gioacchino Rossini und eines von Franz Léhar sind auch mit dabei. Das Ensemble besteht seit 1999 und ist nach Veranstalterangaben in wichtigen Konzertstätten wie dem Salzburger Mozarteum oder dem Wiener Konzerthaus aufgetreten.

Insgesamt sind fünf Spielorte mit zehn Konzerten in der neuen Broschüre, die von der Stadt in Zusammenarbeit mit den beiden großen Kirchengemeinden herausgegeben wird, verzeichnet. Außer dem Neujahrskonzert finden in der Stadthalle am Nollen folgende weitere Konzerte statt: am 14. April spielt das Ladies Classic Quartett (Birke Falkenroth, Harfe, Eva-Maria Vischi, Violine, Bettina Kerth, Gesang, und Zane Stradyna, Klavier) in reizvoller Kammermusikbesetzung ein Potpourri aus dem Reich der Operette, am 8. September tritt als besonderes Highlight das Jaurena Ruf Quartett auf. Das Besondere besteht neben der originellen Besetzung und dem ungewöhnlichen Repertoire im Lokalmatador Bernd Ruf. Der aus Gengenbach stammende Klarinettist, Dirigent, Impresario und Crossoverspezialist, tritt mit seinen Söhnen Ivo und Ilja sowie dem Bandoneonisten Raul Jaurena an. Sie erzählen "Mondgeschichten" mit der Musik der Klassik, des Tango, mit Klezmer und Jazz.

Am 19. Oktober wird dann die Elztal-Sinfonietta, ebenfalls ein Dauergast der Konzertreihe, ein Programm mit der Sinfonie Nr. 5 von Franz Schubert und einem Doppelkonzert für Klarinette (Zeno Peters) und Fagott (Pol Centeles) präsentieren. Die Elztal-Sinfonietta zählt dieses Jahres – als eine weitere Besonderheit – zu den größeren Ensembles, die die Bühnen, die kaum mehr als 20 Musikerinnen und Musiker aufnehmen können, füllen.

Die katholische Kantorei mit Haydns Paukenmesse

Die Konzerte der katholischen Kirche finden in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen, in St. Martin und in der Stadtkirche St. Marien statt. Zeno Peters, Klarinette, und Matthias Degott, Orgel, spielen in einem Meisterkonzert in der Mutterhauskirche Werke von Bach, Mendelssohn, Poulenc und anderen am 2. Juni. Die katholische Bezirkskantorei führt am 7. Juli zusammen mit Musikern des philharmonischen Orchesters Freiburg die Paukenmesse von Joseph Haydn sowie die Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 125 von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Matthias Degott in der St. Martin-Kirche am Friedhof auf.

Am 15. August um 17 Uhr zu Mariae Himmelfahrt und am 19. August um 19 Uhr spielt Bezirkskantor Matthias Degott dann die jährlichen Orgelkonzerte in der Stadtkirche St. Marien.

In der evangelischen Kirche finden zwei Konzerte statt. Das Konzert für Kinder gestaltet der bekannte Kinderbuchautor und Kinderliedermacher Fredrik Vahle am 20. Oktober, und schließlich wird das Adventkonzert am 13. Dezember von der Gruppe Quadro Nuevo gestaltet. Sie spielen Weihnachtslieder in eigenen Interpretationen und verschiedenen Instrumenten.

Besucherinnen und Besucher der Konzerte in Gengenbach hat die Wahl: Außer den Einzelkarten stehen Abonnements für vier, sechs oder acht Konzerten zur Verfügung (siehe Info).
von rwb
am Di, 08. Januar 2019

Konzerte und Abos

» 13. Januar, 18.30 Uhr; Ungarische Kammerphilharmonie
14. April, 18 Uhr, Ladies Classic Quartett
» 2. Juni, 19.30 Uhr, Zeno Peters und Matthias Degott
7. Juli, 19.30 Uhr, Chorkonzert
» 15. August 17 Uhr, 18. August, 19 Uhr, Katholische Stadtkirche St. Marien, Orgelkonzert
8. September, 18 Uhr, Jaurena Ruf Quartett
» 12. Oktober 17 Uhr, Evangelische Kirche Kinderkonzert mit Frederik Vahle
19. Oktober, 19 Uhr, Stadthalle Elztal-Sinfonietta
13. Dezember, 20 Uhr, Evangelische Kirche Quadro Nuevo.

Vier Konzerte Kat. A 59 Euro, Kat. B 49 Euro; sechs Konzerte Kat. A 82 Euro, Kat. B 67 Euro, acht Konzerte Kat. A 100 Euro, Kat. B 80 Euro. Ermäßigung für Schüler, Studenten, Hartz IV, Schwerbehinderte.
 

Autor: rwb

Badens beste Erlebnisse