House & Techno

Das Plattenlabel Giegling veranstaltet eine Labelnacht im Hinterhof

Das Weimarer Plattenlabel Giegling veranstaltet eine Labelnacht in Basel.

Um Liebhaber elektronischer Clubmusik in Ekstase zu versetzen, braucht es nur ein Wort: Giegling. Am Samstag schickt das Plattenlabel aus Weimar sieben seiner Künstler in den Basler Club Hinterhof.


Die Zahlen sprechen für sich. Mindestens 190 Euro kostet "8", das aktuelle Album des anonymen Produzenten Prince of Denmark, auf der Onlineplattform discogs.com. Erschienen ist es im Dezember 2016 auf Forum, einem Sublabel des Weimarer Plattenlabels Giegling. Bereits vor seiner Veröffentlichung war es, gerade zur Vorbestellung auf der Webseite des Labels gelistet, ausverkauft. Giegling bedeutet Hype in der Nische der elektronischen Clubmusik zwischen Ambient, House und Techno. Trotzdem sind das Plattenlabel und seine Künstler weit weg von großen Selbstbehauptungsgesten und der Pop-Bühne. Die Gründungsmitglieder Konstantin, Leafar Legov, DJ Dustin und Ateq möchten ihre echten Namen nicht in die Öffentlichkeit tragen. Eben jener Prince of Denmark, auch unter den Alias-Namen DJ Metatron und Traumprinz bekannt, tritt eigentlich überhaupt nicht auf.

Seit Anfang Februar befinden sich die Künstler des Labels auf "Planet Giegling"-Tour. Nach einem Auftakt in New York und Stationen in Los Angeles, Tokyo, Tel Aviv und London werden Ateq, Leafar Legov, Edward, Vril und das Duo Kettenkarussell Live-Sets im Club Hinterhof in Basel spielen. Die Discjockeys Konstantin und Dustin legen davor und danach House und Techno auf.

Termin: Basel, Planet Giegling,
Hinterhof, Sa, 25. März, 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 24. März 2017

Badens beste Erlebnisse