Klassik

Das Salagon-Quartett spielt in der Martinskirche Müllheim

Das Salagon-Quartett konzertiert in der Martinskirche Müllheim.

Streichquartette aus Klassik und Romantik interpretiert das einheimische Salagon-Quartett jetzt bei seinem Konzert in der Martinskirche in Müllheim.

Das Streichquartett gilt ja bekanntlich als die Königsgattung der Kammermusik. Große Komponisten haben genau dieses Genre mit Meisterwerken bedacht. Etwa Joseph Haydn. Von ihm erklingt nun aus den sogenannten Sonnenquartetten (1772) das D-Dur-Exempel op. 20 Nr. 4. Der Romantiker Schubert ist mit dem Rosamunden-Quartett a-Moll D 804 (1824) vertreten. Fast ins Reich der Raritäten gehört das Quartett Nr. 2 G-Dur op. 153 (1919) von Camille Saint-Saëns. Das Salagon-Quartett: Das sind Christine Busch und Lisa Juliane Immer (Violine), Sebastian Wohlfarth (Viola) und Gesine Queyras (Cello). Wobei der Name des 2004 gegründeten Ensembles hier vom französischen Kloster Salagon angeregt ist.

Die historisch informierte Aufführungspraxis ist diesen Musikern ein Anliegen. Auf sich aufmerksam gemacht hat das Salagon-Quartett durch seine CD-Einspielung von Streichquartetten des Mozart-Zeitgenossen Joseph Martin Kraus, der mitunter auch als Odenwälder Mozart apostrophiert wird.

Termin: Müllheim, Salagon-Quartett, Martinskirche, Mi, 15. März, 19.30 Uhr; Info: BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie im Netz unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 10. März 2017

Badens beste Erlebnisse