Traditionsreich

Das Schlossbergfest in Freiburg beginnt

Foodtrucks zwischen Dattler und Kanonenplatz.

Das Freiburger Schlossbergfest ist eines der traditionsreichsten in der Stadt. In diesem Jahr findet es am letzten Juliwochenende, von Donnerstag, 28. Juli, bis Montag, 1. August, statt. Zwischen Restaurant Dattler und dem Kanonenplatz werden fünf Bühnen aufgebaut, auf denen Rock, Pop, Jazz, Folk, Latin, elektronische Musik und – ganz neu – auch Schlager zu hören sind.

Am Burggraben zwischen dem Restaurant Dattler und dem Kanonenplatz wird im südamerikanischen Ambiente zu Samba- und Salsaklängen eine besondere Show geboten. Am Montag findet dort erstmals eine Schlagerparty statt. Der Kanonenplatz liegt hoch oben am Schlossberg und bietet einen einmaligen Blick über das nächtliche Freiburg.

Wieder dabei ist der zum Dancefloor umfunktionierte obere Kanonenplatz, der offiziell Leopoldshöhe genannt wird. Der unter dem Kanonenplatz liegende Spielplatz steht in erster Linie den kleinen Gästen zur Verfügung.

Außerdem werden der Kastaniengarten des Greiffenegg-Schlössles sowie das auf gleicher Höhe liegende Wasserreservoir stimmungsvoll in Szene gesetzt. Bei Einbruch der Dunkelheit schaffen zahlreiche Lichterketten eine entsprechende romantische Stimmung.

Für das leibliche Wohl wird in diesem Jahr noch mehr als sonst gesorgt werden, denn neben dem bekannten Essensangebot stehen – in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal – einige Foodtrucks, die ihre Spezialitäten anbieten.

Das Musikprogramm beginnt jeweils um 19 Uhr (Sonntag 11 Uhr Frühschoppen-Oldtime-Jazz im Kastaniengarten), und endet gegen 24 Uhr.

von bz
am Mi, 08. Juni 2016

Badens beste Erlebnisse