Klassik

Das SWR-Symphonieorchester spielt Werke von Beethoven und Bernd Alois Zimmermann im Konzerthaus Freiburg

Das SWR-Symphonieorchester spielt Beethoven und Bernd Alois Zimmermann.

Beethoven bildet an diesem Abend den Rahmen: mit der Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel "Egmont" und der siebten Sinfonie. Buchstäblich im Zentrum steht Bernd Alois Zimmermann. Im März 2018 wäre er, der 1970 aus dem Leben schied, 100 geworden – jener Kölner, der zu den bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt. Er war, wie es der einstige SWR-Chefdirigent Michael Gielen formuliert hat, vermutlich der letzte große Komponist, der alles konnte.

Von Zimmermann zu hören sind das Klangfarbenstück "Photoptosis" (Lichteinfall, 1968) und – mit dem Solisten Håkan Hardenberger – das Trompetenkonzert "Nobody knows de trouble I see" von 1954, ein Werk mit Spiritual-Anleihen. Leitung: Ingo Metzmacher.
Termin: Freiburg, SWR-Symphonieorchester, Konzerthaus, Mo, 30. April, 20 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von J. A.
am Fr, 27. April 2018

Badens beste Erlebnisse