Klassik

Das SWR Vokalensemble mit seinem Chef Marcus Creed in der Barockkirche in St.Peter

Das SWR Vokalensemble mit seinem Chef Marcus Creed in der Barockkirche in St. Peter.

Wenn ein Profichor singt, freut sich des Hörers Herz ganz besonders. Unter dem Motto "Brahms-Phantasie" konzertiert das SWR Vokalensemble Stuttgart nun in der Barockkirche der Schwarzwaldgemeinde St. Peter.

"Brahms-Phantasie" – das ist ein Titel, der geradezu beflügeln kann, indem er die Phantasie mit ins Spiel bringt. Wobei der große Hamburger und spätere Wahl-Wiener – nicht zuletzt ein Blick auf sein Œuvre beweist es – als ein großer Komponist gelten kann, welcher der Chormusik zugetan war. In St. Peter erklingen an diesem Sonntagnachmittag die Brahms’schen Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe op. 17, dazu die Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor op. 109 sowie die drei Motetten op. 110.

Ebenfalls auf dem Programm stehen zwei Beiträge des 1955 in Hiroshima geborenen Toshio Hosokawa, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Japans zählt. Auch bei uns wird dieser Name in jüngster Zeit häufiger genannt – man denke nur an die Uraufführung der Kleist-Oper unlängst in Stuttgart. "Es ist, als wenn man langsam durch einen Garten ginge", beschreibt Hosokawa, der einst an der Freiburger Hochschule bei Klaus Huber studiert hat, seine Musik. Nun steht sie neben Brahms. Zu hören sind "Die Lotosblume" für Chor und Percussion sowie "Ave Maria". Die Leitung des Top-Chores hat dessen Chef Marcus Creed.

Termin: St. Peter, SWR Vokalensemble,
Barockkirche, So, 22. Juli, 17 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 20. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse