Akrobatik & Musik

Das Varieté am Seepark in Freiburg beginnt

Spaß, Komik, Akrobatik und Musik: Das Varieté am Seepark in Freiburg beginnt.

Beschleicht Sie manchmal auch das Gefühl, dass das mit der Beweglichkeit früher irgendwie besser geklappt hat? Dass es hier ein bisschen zupft und dort morgens nach dem Aufstehen ein wenig zwickt? Machen Sie sich nichts draus, das gehört wohl so! Oder etwa nicht? Wer sich ein Bild machen möchte, was gestählte und geschmeidige Körper so alles zu leisten imstande sind, dem sei ein Besuch des Varieté am Seepark ans Herz gelegt. Aber Achtung: Die dort gezeigten Leibesübungen sind nicht zur Nachahmung empfohlen.

Das Varieté im Bürgerhaus ist eine feste Größe in der Region, wenn es um Spaß, Komik, Sport und Akrobatik der Spitzenklasse geht. Dafür stehen oftmals Künstler aus Russland und der Ukraine. Dort scheint es ein schier unerschöpfliches Repertoire junger Artisten zu geben.

Da wäre die junge Russin Anna Shalamova. Sie begann mit neun Jahren in einem Zirkusstudio und wurde dort in unterschiedlichen akrobatischen Sparten ausgebildet. International tritt sie mit einer Hula-Hoop-Nummer auf. Das Duo Man’s World zeigt einmal mehr, was menschliche Muskeln leisten können. Die jungen Männer aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew beeindrucken mit einer Mischung aus Kraft und Körperbeherrschung, und sind dabei durchaus etwas fürs Auge. Ein Hingucker ist auch die junge Anastasiya. Die Ukrainerin kombiniert Handstandartistik und Kontorsion. Gerade die zweite Disziplin dürfte bei den Besuchern angesichts der Biegbarkeit der Künstlerin für Aufsehen und Kopfschütteln sorgen.

Gutes Varieté braucht aber nicht nur starke und bewegliche Künstler, sondern eine Klammer, die das Ganze zusammenhält. Das ist heuer Matthias Brodowy, ein Kabarettist aus Norddeutschland. Der Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises in der Sparte Chanson wird durch das Programm führen und sicher den einen oder anderen Schlager zum Besten geben.

Weitere Infos: Varieté am Seepark, Freiburg,
Bürgerhaus, Do, 2. Nov., bis
So, 12. Nov., täglich 16 und 20 Uhr,

sonntags 15 und 19 Uhr; spielfrei

am 6. und 7. November, geschlossene Veranstaltungen am 2. und 8. Nov.; Karten für die Abendveranstaltung ab 19 Euro, mittags ab 15 Euro; Karten im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, unter Tel. 0 761/496-8888 oder im Internet unter www.bz-ticket.de
von Stefan Zahler
am Fr, 27. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse