Kunst

Das Vitra Design Museum Gallery zeigt urbane Kultur im islamisch geprägten Kulturkreis

Vitra Design Museum Gallery zeigt urbane Kultur im islamisch geprägten Kulturkreis.

Urbane Kultur und Subkulturen sind kein Privileg des Westens. Auch in Großstädten islamisch geprägter Gesellschaften keimen avantgardistische und subversive Milieus. So zeigt zum Beispiel Susanne Meures 2016 uraufgeführter Dokumentarfilm "Raving Iran" den Techno-Underground in Teheran. Tatsächlich brodelt auch in Metropolen des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas unter den aus europäischer Sicht oft starren Oberflächen ein innovatives, kulturelles Leben, das in den von den politischen Konflikten geprägten Diskursen oft ausgeblendet wird.

Hier setzt "Mudun – Urban Cultures in Transit" in der Vitra Design Museum Gallery an. "Mudun", Plural von "Medina" und das arabische Wort für Städte, zeigt Metropolen wie Teheran, Ankara oder Bagdad aus der Mikroperspektive. Anhand zeitgenössischer Fotografien, Modelle und Texte beleuchtet die in Kooperation mit Brownbook, einem in Dubai erscheinenden, zum Studio Cultural Engineering gehörenden Magazin, entwickelte Ausstellung die Dynamik und Atmosphäre einzelner Orte und das Verhältnis der Menschen zu ihrer Umgebung.

Welche Bedeutung hat das architektonische Erbe des 20. Jahrhunderts? Wo formen politische Bedingungen die Stadt? Welche interkulturellen Identitäten entstehen in der Diaspora? Solche Fragen untersucht die Ausstellung in drei Gebieten. Der Bereich "Architecture" umfasst zehn Modelle öffentlicher Gebäude aus der Zeit zwischen 1960 und der Gegenwart, die in ihrer Entstehungszeit als identitätsstiftende Symbole für Gemeinschaften und die sich von der Kolonialzeit emanzipierenden Staaten galten. Das Kapitel "Places" illustriert mit großformatigen Collagen, Texten und Plänen zehn Städte – Ankara zum Beispiel, Tripolis, Tanger oder Teheran. Das Kapitel "Societies" schließlich porträtiert Menschen aus dem Mittleren Osten, Arabien und Nordafrika, die in der Diaspora leben – etwa Kurden in den USA.

Termin: Weil am Rhein, Vitra Design Museum Gallery, Charles-Eames-Str. 2. Bis 20. Aug., täglich 10 bis 18 Uhr; Eröffnung: 12. Mai, 18 Uhr
von alb
am Fr, 12. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse