Wein und Musik

Das Winzerfest in Auggen lockt mit einem vielseitigen Programm

Das 62. Auggener Winzerfest von 14. bis 18. September lockt mit einem prall gefüllten Programm.

AUGGEN. Vom 14. bis 18. September öffnet das 62. Auggener Winzerfest seine Tore. In bewährter Manier haben die Organisatoren unter Federführung des Winzerkellers Auggener Schäf ein prall gefülltes Programm zusammengestellt. In erster Linie ist das Winzerfest natürlich eine große Party. Daneben soll aber auch Wissenswertes über den Weinbau im Allgemeinen und den Auggener Weinbau im Speziellen nicht zu kurz kommen.

Der Termin des Auggener Winzerfestes ist, erst recht in Zeiten der Klimaerwärmung, nicht ganz unproblematisch – zumindest für die Veranstalter. Gibt es einen frühen Herbst, dann fällt das Fest, immerhin eines der größten in der Region, unter Umständen mitten in die heiße Phase der Lese. Dieses Jahr, so sieht es zumindest derzeit aus, dürfte das wieder der Fall sein. Ungefähr zwei Wochen früher als üblich sei die Vegetation dran, berichtete Thomas Basler, Geschäftsführer des Auggener Winzerkellers, am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Ende kommender Woche startet die Ernte für den neuen Wein, am 5. September ist Herbstversammlung – dann soll der Fahrplan für die Hauptlese festgelegt werden.

Auf die schauen die Auggener mit einer gewissen Zuversicht – trotz der schmerzhaften Frostnächte im Frühjahr. Mit Blick auf den gesamte Auggener Winzerkeller, zu dem seit 2011 auch die Laufener WG gehört, sei man mit einem blauen Auge davon gekommen, meint Basler. Er rechnet insgesamt mit Mengeneinbußen von 20 bis 30 Prozent, allerdings seien Flächen vor allem in Vögisheim, Feldberg und Laufen deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden.

Qualitativ indes reift ein guter Jahrgang heran, auch wenn es für eine abschließende Beurteilung noch zu früh ist und, wie in jedem Jahr, vor allem die letzten Tage vor und während der Lese entscheidend sind. Schon jetzt aber zeigen die Weinbeeren ordentliche Mostgewichte – bei Gutedel etwa bereits 58 bis 68 Grad Oechsle. Nun hoffen die Winzer vor allem auf ein weitgehendes Ausbleiben von Fäule und anderen Widrigkeiten, was bei fortschreitender Reife zum Risiko werden kann.

Doch zurück zum Winzerfest, das in diesem Jahr also eine Art Doppelbelastung darstellt. Allerdings: Die Organisation dieses Höhepunktes im Auggener Veranstaltungskalender folgt längst bewährten Bahnen, und das ganze Dorf, wenn man so will, packt mit an. Neben der Unterstützung der Gemeinde und vieler örtlicher Unternehmen, Letztere vor allem in Form von Sponsoring, sind es vor allem die Auggener Vereine, die für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorgen – und vor allem dafür, dass sich die vielen Tausend Gäste, die aus der ganzen Region ins Winzerdorf kommen, wohl fühlen. Etwa 250 bis 300 Helfer sind im Einsatz, schätzt Albert Gamb, der für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnet. Dafür revanchiert sich der Winzerkeller mit einem Obolus an die Vereinskassen.

Dreh- und Angelpunkt des Winzerfestes ist von Donnerstagabend bis Sonntagabend das große Festzelt am Winzerkeller, das gut 1000 Besuchern Platz bietet. Hier wird eine große, festliche Weinprobe am 14. September den Startschuss markieren – zum wiederholten Male moderiert von Nachwuchswinzern aus den eigenen Reihen. Bewährtes Element – wenn auch auf den ersten Blick etwas atypisch für ein Winzerfest – ist auch die Dirndl- und Lederhosenparty am Freitagabend. In Sachen Feiern aber dürfte der Samstagabend der absolute Höhepunkt werden: Von 20 Uhr bis tief in die Nacht bringt der Auggener Musikverein das Festzelt zum Kochen – schon allein konditionell eine mehr als bemerkenswerte Leistung für ein Ensemble, das aus Amateurmusikern besteht.

Umzug und Kreistrachtenfest

Der traditionelle Trachtenumzug am Sonntag findet in diesem Jahr im Rahmen des Kreistrachtenfestes statt – damit wird auch der 30. Geburtstag der Auggener Trachtengruppe gefeiert. Am abschließenden Montag verlagert sich das Festgeschehen beim traditionellen Jahr- und Krämermarkt in den Ortskern. Am Winzerkeller dürften dann womöglich schon wieder Schlepperzüge mit frisch geernteten Trauben auffahren.

Das Auggener Winzerfest gibt natürlich auch einen guten Überblick über die reichhaltige Produktpalette der Winzergenossenschaft, die mit einer Rebfläche von rund 500 Hektar an den Standorten Auggen und Laufen zu den Schwergewichten im Markgräflerland, ja in ganz Baden gehört und bei Wettbewerben und in der Fachpresse immer wieder positiv auffällt. Die Festorganisatoren bemühen sich außerdem auch, Fachbesuchern und Genießern mit einem größeren Wissensdurst etwas zu bieten. Beim Wein-Forum am Freitagabend geht es diesmal um die Rebsorte Müller-Thurgau, die unter Weinkennern nicht unbedingt den besten Ruf genießt, derzeit aber – vor allem unter der Bezeichnung Rivaner – eine gewisse Renaissance erlebt und so manchen Winzer anspornt, mehr aus der oft als schlicht beleumundeten Sorte herauszuholen.

Eine interessante Besonderheit in diesem Jahr dürfte eine Geräte- und Maschinenausstellung sein, die am Samstag zu sehen sein wird. Dabei sollen sowohl moderne Gerätschaften präsentiert werden, die den aktuellen Stand der Technik im Weinbau widerspiegeln, als auch historisches Material. Die Ausstellung, so der Wunsch von Albert Gamb, soll Fachbesucher ebenso ansprechen, "wie zum Beispiel auch Großeltern, die ihren Enkeln zeigen können, wie es früher im Rebberg zuging".
von hub
am Fr, 25. August 2017

Programmhöhepunkte

» Donnerstag, 14. September: 19.30 Uhr: große, festliche Weinprobe, moderiert von Nachwuchswinzern aus Auggen und Laufen. Eintritt: 15 Euro.
Freitag, 15. September: 18.30 Uhr
: Auggener Weinforum zur Rebsorte Müller-Thurgau. 20 Uhr: Dirndl- und Lederhosen-Party mit Allgäu Power Bagasch.
» Samstag, 16. September: Ab 11 Uhr: Tag des Auggener Weines. Offener Winzerkeller mit Kellerführungen, Geräteausstellung, Weinproben, Unterhaltungsprogramm, Weinwanderung (14 Uhr) und Barrique-Rennen (18 Uhr). 20 Uhr: großer Festabend "Musik, Stimmung, Show und Wein mit dem Auggener Musikverein".
» Sonntag, 17. September: 10.15 Uhr: Festgottesdienst im Festzelt. Ab 14 Uhr: großer Trachten- und Brauchtums-Umzug im Rahmen des Kreistrachtenfestes im Ort. 18.30 Uhr: Festausklang mit der Original Markgräfler Blaskapelle.
Montag, 18. September: 9 bis 18 Uhr: "Augge-Märt" – traditioneller Jahr- und Krämermarkt im Ortskern.

Das ausführliche Programm zum Download gibt’s im Internet unter mehr.bz/winzerfest-auggen-2017  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse