Theater im Kurhaus

Der Bär von Tschechow in Badenweiler

Badenweiler Literaturforum: Der Bär – ein Einakter von Tschechow.

BADENWEILER. Mit einem "bärenstarken" Tschechow-Gastspiel des Niederrheintheaters (Brüggen) geht am Sonntag, 22. Juli, um 20.15 Uhr im Freilichttheater im Burggraben (bei Regen im Kurhaus) in Badenweiler das 20. Internationale Literaturforum in der Tschechow-Woche zu Ende. Mit dem Einakter "Der Bär" kommt eines der aberwitzigsten humoristischen Meisterstücke Tschechows auf die Bühne. Es wird zugleich eine Jubiläumsaufführung sein. Vor 110 Jahren wurde mit diesem Stück das weltweit erste Tschechow-Denkmal in Badenweiler eingeweiht, das am Anfang der bisher anhaltenden Tschechow-Begeisterung des Heilbads steht. Auch die zweite Inszenierung des Theaterabends, die satirische Erzählung "Das geplatzte Geschäft" von Tschechow sollte ein theatralisches Fest werden.
Die Theaterstücke sind Teil des deutsch-russischen Stanislawski-Projekts "Ein neues Theater braucht das Land!" Verena Bill, die Regisseurin, wurde wegen ihrer besonderen Inszenierungskunst eingeladen, aber auch, weil sie als Spezialistin für die Bühnenkunst Stanislawskis gilt und sich während des Studiums an der renommierten Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" besonders mit dem großen Theaterreformator Stanislawski beschäftigt hatte.

Eintritt: Abendkasse 16 Euro, mit Kurkarte oder Mitglieder des DTG 14 Euro, Studierende/Schüler acht Euro.
von bz
am Sa, 21. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse