Account/Login

Freiburger Kameramann

Der Bilderjäger: Sepp Allgeier filmte Ski-Akrobaten – und Hitler

Marius Buhl

Von

So, 11. März 2018 um 10:13 Uhr

Südwest

BZ-Plus Sepp Allgeier filmte tollkühne Skifahrer am Feldberg und Eisbären in der Arktis. Damit wurde der Freiburger weltberühmt. Und er filmte für Adolf Hitler. In seinem Lebenswerk sieht jeder, was er sehen will.

Freestyle in der Steinzeit: der Akroba... „Wunder des Schneeschuhs“  | Foto: -
Freestyle in der Steinzeit: der Akrobat Ernst Baader 1920 am Feldberg im Fanck-Allgeier-Film „Wunder des Schneeschuhs“ Foto: -
1/6
Es riecht nach uralten Büchern. Im Zimmer 4420 des Kollegiengebäudes IV der Universität Freiburg sitzt ein Mann und legt sechs DIN-A4-Blätter auf einen Tisch. Er trägt einen grauen Haarkranz und ein Cord-Sakko, die Uniform des Historikers. "Das", sagt er und zeigt auf das Papier, "ist unser Urteil." Vier Jahre hat sich Bernd Martin, 77, emeritierter Professor für neuere und neueste Geschichte, für das Urteil Zeit gelassen. Er hat Archive durchforstet, Akten studiert, sich mit seinem Team beratschlagt, abgestimmt. Er hat sich beleidigen lassen für seine Arbeit, "die Volksseele hat gekocht", sagt Martin. Interessiert hat ihn das wenig. Das fertige Dokument hat er auf einem einzigen PC gespeichert, das Zimmer monatelang gewissenhaft abgesperrt. Niemand sollte frühzeitig an sein Urteil gelangen.
Bernd Martin ist der Chef der Kommission, die jeden der 1300 Freiburger Straßennamen überprüft hat. Das Dokument, das nun vor ihm liegt, beschäftigt sich mit einer Frage: Darf eine Straße nach einem Mann benannt sein, der mit seinen Filmen den Nationalsozialismus verherrlicht hat? Die Straße, um die es geht, zweigt in Freiburg-Haslach von der Basler Straße ab, führt an der Rückseite eines McDonald’s vorbei, rechts zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel