Der Dinosaurier ist reifer geworden

Stiller Has kommen auf dem neuen Album ruhiger, aber nach wie vor wuchtig daher.

"I bin de Endosaurusrex – de erscht und letscht vu miinere Art", singt Endo Anaconda im Titelsong des jüngsten Albums von Stiller Has. Tatsächlich ist Anaconda eine Art Dinosaurier, ein Urgestein der schweizerischen Popmusik. Seit mehr als 25 Jahren gehören Stiller Has und ihr Frontmann Endo Anaconda mit ihrem Bluesrock, in den immer noch – auf dem neuen Album ganz besonders – eine Menge Folk hineinspielt, zu den größten Bands der Schweiz. Hemmungslos lustig, respektlos spaßig, aber auch nachdenklich, kritisch und musikalisch auf hohem Niveau – so präsentiert sich Stiller Has dem Publikum und einer eingeschworenen Fangemeinde. Voll musikalischer Urwüchsigkeit und Leidenschaft bringt Anaconda seine Songs auf die Bühne und verschont nichts und niemanden. "Fort uus dem Land hinger de Bärge, wo Cowboys zu Gaartezwärg werde..." Er ist unbequem, und doch muss man Endo Anaconda mögen. "Die Liebe ist der einzige Ausweg", stellt er fest. Das jüngste Album präsentiert aber auch eine Band, die reifer geworden ist. Da gibt es viele ruhige Songs, Texte ums Älter- und Altwerden. Packend und mit leidenschaftlicher Wucht kommen Stiller Has aber nach wie vor daher.

Do, 13. Juli, 20 Uhr, Reithalle im Wenkenpark Riehen
von tm
am Sa, 24. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse