Party

Der Engländer Joseph Seaton alias Call Super spielt im Basler Club Elysia

Der Engländer Joseph Seaton alias Call Super spielt im Basler Club Elysia.

Joseph Seaton nennt sich als Discjockey Call Super. Mit seinen Sets sorgt er für eine euphorische Stimmung. Am Freitag tritt er in Basel auf.

Suzi Ecto ist ein englisches Szenewort für die Droge Ecstasy, ein Amphetamin. Ihr wird eine stimulierende Wirkung zugeschrieben. Viele Konsumenten beschreiben eine gelöste bis euphorische Stimmung. Dieser Droge hat er englische Discjockey und Produzent Joseph Richmond-Seaton alias Call Super den Titel seines Debütalbums gewidmet. Das ist 2014 auf dem Plattenlabel Houndstooth erschienen. Die elf Stücke kennzeichnet eine vielschichtige klangliche und rhythmische Textur. Anders als bei vielen Techno-Alben läuft die Kickdrum nicht gerade durch. Seaton, der auch unter den Pseudonymen Ondo Fudd und Elmo Crumb veröffentlicht, verbindet Ketten aus gebrochenen Beats mit Flächensounds und Tonfolgen, die sich um subsonische Bassakkorde winden und züngeln. Diese wirken mal von afrikanischen oder lateinamerikanischen Stammesmusiken, mal von experimentellem Jazz und Ambient beeinflusst. Genres, die er auch in seine DJ-Sets einarbeitet. Der Fundus an Stilelementen, derer sich der mehrnamige Produzent bedient, scheint unerschöpflich.

Der Titel "Suzi Ecto" stehe jedoch auch als Chiffre für eine farbenreich schillernde Künstler- und Kunstwelt, wie er oft sagt. In die erste Welt wird er hineingeboren. Er wächst in einer weit verzweigten Familie von Künstlern auf. Sein Vater ist der englische Maler Paul Raymond Seaton. Die zweite Welt wählt er 2009 mit seinem Umzug von London nach Berlin aus. Es ist die Welt des Nachtlebens und der Clubs, wo er mit seiner Musik für eine gelöste und euphorische Stimmung sorgt.

Termin: Basel, Call Super
Elysia, Fr, 17. Nov., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 17. November 2017

Badens beste Erlebnisse