Firmenporträt
Der Erfolg und sein Preis: Der Autozulieferer PWO in Oberkirch
-
Fr, 04. Oktober 2013, 13:01 Uhr
Wirtschaft
Wer verstehen will, was die deutsche Industrie auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig macht, kann nach Oberkirch fahren. Bei PWO lassen sich einige gute Gründe für den Exporterfolg made in Germany finden.
Die Fabrikhallen sind benannt nach den Jahren ihrer Errichtung. Eine Halle 09 gibt es nicht, damals war Rezession. Die deutsche Wirtschaftskraft schwand um rekordhafte fünf Prozent, PWO machte zehn Millionen Euro Verlust, der Umsatz rauschte von 260 Millionen auf 200 Millionen Euro runter. So schnell, wie die Krise kam, ging sie. Gehen mussten viele Leiharbeiter, die Stammbelegschaft blieb. Es folgte ein Aufschwung. Heute gibt es eine Halle 10, eine 11, eine 12. Dieses Jahr peilt PWO einen Umsatz von ...