Party

Der Frankfurter Produzent und Discjockey Roman Flügel spielt im Basler Club Elysia

Der Frankfurter Produzent und Discjockey Roman Flügel spielt im Basler Club Elysia.

Mit seinem neuen Album "Themes I–XIII" treibt Roman Flügel die Entkörperlichung von House und Techno voran. Am Samstag legt er in Basel auf.

"Leider kein einziges Stück für die Tanzfläche dabei". So kommentiert ein Nutzer auf der Internetplattform discogs.com Roman Flügels neues Album "Themes I–XIII". Das ist Ende Oktober auf dem Plattenlabel ESP Institute erschienen, das Andrew "Lovefingers" Hogge seit 2010 von Los Angeles aus führt.

Stilistische Grenzen ausloten und austesten, was sich im Laborfeld Studio alles klanglich und rhythmisch erzeugen lässt, ist sowohl für Labelbetreiber Hogge und Produzent Flügel eine sinnige Entwicklung. Der Labelkatalog von ESP Institute beginnt mit "Journey To The Centre Of The Sun", einer balearisch entrückten House-Platte. Inzwischen dürfen in den Veröffentlichungen auch schräge psychedelische Töne aus analogen Gerätschaften blubbern, ganz ohne Bezug zu einer Tanzfläche. Das perfekte Umfeld für Roman Flügel, hat der 1970 in Darmstadt geborene Produzent in der House- und Techno-Szene schon so viele Ausrufezeichen gesetzt, dass man diese Genre auch nach ihm benennen könnte. Die Solo-Projekte Roman IV und Eight Miles High, die Arbeiten mit Jörn Elling Wuttke als Acid Jesus, Sensorama und Alter Ego seien als Beispiele genannt. Doch auf der sicheren Hauptstraße bleiben, ist langweilig. So unterläuft (und übertrifft) Flügel seit seinem 2011 erschienenen Album "Fatty Folders" konsequent alle Erwartungen, wie seine Musik zu klingen habe. Das Vieldeutige ist seine Welt. So wirkt der Klang auf "Themes I–XIII" geradezu entkörperlicht, ätherisch leicht. Als Discjockey im Club bleibt er jedoch den Körpersounds verbunden.

Termin: Basel, Roman Flügel, Jamie Shar,
Elysia, Sa, 3. Nov., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 02. November 2018

Badens beste Erlebnisse