Weltklassik am Klavier im Gutshof Günter

Der georgische Pianist Gio Abuladze zu Gast In Laufen

Pianist Gio Abuladze spielt Schubert, Schumann, Debussy und Ravel.

SULZBURG-LAUFEN. Aufgrund einer Programmänderung gastiert am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr der georgische Pianist Gio Abuladze im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Laufen.

Abuladze, der unter anderem vier Jahre lang in Freiburg bei Professor Michael Leuschner studierte, zählt zu den neuen Gesichtern der Reihe "Weltklassik am Klavier". Mit seinem Programm "Klavierstücke zum Träumen" und Werken von Schubert, Schumann, Debussy und Ravel begibt er sich auf eine musikalische Seelenwanderung.

Gio Abuladze wurde 1986 in Tiflis (Georgien) geboren. Er studierte am dortigen Konservatorium und nahm an verschiedenen Meisterkursen teil. Er gewann den 4. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Tiflis und den Grand Prix des Internationalen Wettbewerbs in Armenien. Von 2011 bis 2013 studierte er als Stipendiat des DAAD an der Musikhochschule Freiburg im Master-Studiengang. Er gewann als Teilnehmer des 2. Forum Musikae Meisterkurses in Madrid im Abschlusskonzert die Auszeichnung als bester Teilnehmer. Seit Oktober 2014 studiert er an der Hochschule für Musik Würzburg für den Master Liedgestaltung und arbeitet als Tutor und Korrepetitor an derselben Hochschule.

Die 1828 komponierten Drei Clavier-Stücke von Schubert wurden erst posthum – und zwar 40 Jahre später – von Johannes Brahms herausgegeben. Sie entstanden kurz vor Schuberts Tod und sind von ergreifendem bekenntnishaft-intimen Charakter. Schumanns Klaviersonate op. 22 war offensichtlich ein von Clara Schumann geliebtes Werk. Debussy widmete den Zyklus "Children`s Corner" seiner knapp dreijährigen Tochter Emma-Claude, genannt Chouchou. Die Stücke vermitteln tatsächlich den Eindruck von Kindlichkeit und der oft schelmischen und gleichzeitig verträumten Art eines Kindes.

Konzert: Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr, Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, Laufen. Eintrittspreis zuzüglich Vorverkaufsgebühren: 20 Euro, Studenten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten) oder Tel. 0761 / 496-8888 und bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung.
von bz
am Sa, 20. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse