Konzert

Der Schlagzeuger der Toten Hosen kommt nach Lörrach

Melodischer Punkrock mit dem Duracell-Hasen: Die Power Pop Band Cryssis mit Vom Ritchie, dem Schlagzeuger der Toten Hosen, kommt nach Lörrach.

Am Freitag, 7. Februar, kommt die Power Pop Band Cryssis, angetrieben vom "Duracell Hasen" Vom Ritchie, hauptberuflich Schlagzeuger bei Die Toten Hosen, für ein Konzert ins Alte Wasserwerk Lörrach, Tumringer Straße 269. Support kommt von der Freiburger Alternative-Rockband Raw Sienna welche eine Vielzahl verschiedener Genre-Eindrücke in ihrer Musik vereint.

Cryssis spielen melodischen Punkrock mit dominantem Gitarrensound und englischen Texten.

Ihre Shows sind energiegeladen, mitreißend und, wie die Veranstalter ankündigen, ein unvergessliches Erlebnis. Dick York und Vom Ritchie trafen sich erstmals 1979 in Basildon in Essex (England). 1980 begannen sie, gemeinsam Songs zu schreiben und gründeten die Band Cry Dyaan, die schnell durchstartete und als vielversprechender Newcomer der englische "New Wave" Szene galt. Das Leben hatte jedoch andere Pläne, und so nahm Dick einen "richtigen Job" an und Vom spielte bei Doctor and the Medics mit, die mit "spirit in the sky" einen internationalen Nummer eins Hit landeten.

Die Songs gingen ihm nicht aus dem Kopf

Später stieg Vom dann bei Die Toten Hosen ein, verfolgte aber weiterhin auch andere musikalische Projekte – unter anderem spielte er 15 Jahre bei der legendären englischen Punkband The Boys, und bis heute mit TV Smith und Buster Shuffle. Die alten Cry Dyaan-Songs gingen Vom aber über all die Jahre nicht aus dem Kopf, und so machte er sich 2009 auf die Suche nach Dick und so wurde die Band Cryssis mit Thomas Schneider ("Fehlfarben") am Bass und Trip Tom an der Gitarre geboren.

Im Jahr 2011 erschien das erste Album, "Simple Men", gefolgt von "Kursaal Nights" zwei Jahre später. In den kommenden Jahren folgten viele live Auftritte, unter anderem mit den Donots, Die Ärzte und den Dropkick Murphy’s, sowie diverse Tourneen.

2014 erschien die erste 7’ Single, "Fighting in Brighton" auf Vinyl. Im Jahr 2018 kam die Band zusammen um ihr drittes Studioalbum, "1976" aufzunehmen. Hierzu luden sie Laura Knapp ein, auf einigen Songs Geige zu spielen, die kurz darauf fest in die Band einstieg. Seitdem ist die Truppe zu fünft unterwegs. Aktuell arbeitet die Band Cryssis an ihrem nächsten Album.
Info

Konzert: Cryssis + Raw Sienna (support), am Freitag, 07. Februar, Einlass ist um 21 Uhr, Konzertbeginn um 21.30 Uhr.

Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg)
von bz
am Di, 04. Februar 2020 um 07:28 Uhr

Badens beste Erlebnisse